Live aus Basel: Raab stimmt bei RTL auf ESC-Finale ein
Neben der ARD zeigt auch RTL in der Woche vor dem Finale des Eurovision Song Contest Präsenz. Stefan Raab führt am 14. Mai durch die Show „Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel“. Darin gibt’s u.a. Einblicke in die Auftrittsvorbereitungen der Interpreten des deutschen Beitrags, Abor & Tynna.
Der 69. Eurovision Song Contest wird einmal mehr zum TV-Event für die ARD. Am 17. Mai läuft die Übertragung des großen Finales aus Basel mitsamt Rahmenprogramm im Ersten. Davor sind die beiden Halbfinals des internationalen Musikwettbewerbs am 13. und 15. Mai jeweils live auf One zu sehen. Darüber hinaus wurde nun bekannt, dass auch RTL mit einer eigenen Show in der ESC-Woche mitmischen wird. Laut Ankündigung des Senders führt Entertainer Stefan Raab am Mittwoch, den 14. Mai ab 20:15 Uhr durch „Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel“.
Im Februar und März hatten RTL und die ARD unter Federführung des NDR beim deutschen ESC-Vorentscheid gemeinsame Sache gemacht. In insgesamt vier von Barbara Schöneberger moderierten Live-Shows unter dem Motto „Chefsache ESC 2025“ war der deutsche Beitrag ermittelt worden. Für die Bundesrepublik reist das Wiener Duo Abor & Tynna mit dem deutschsprachigen Song „Baller“ in die Schweiz.
Nun knüpft „Chef“ Raab, der als Jurymitglied und Produzent beteiligt war, noch einmal an diese Showreihe an. In der Live-Sendung aus Basel, die auch beim Streamingdienst RTL+ verfügbar sein wird, gibt’s u.a. einen Blick auf die Vorbereitungen von Abor & Tynna auf ihren großen ESC-Auftritt in der St. Jakobshalle in Basel.
Darüber hinaus kündigt RTL für den Abend mit Raab „viele prominente Gäste“ sowie „jede Menge spannende Hintergrundgeschichten und Analysen rund um den ESC und die zu erwartende Konkurrenz“ an. „Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel“ nimmt am 14. Mai den sonst üblichen Sendeplatz für die Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ ein.