„Goldene Bild der Frau“: Promis feiern engagierte Frauen
Am 19. November wird zum 18. Mal die „Goldene Bild der Frau“ an fünf engagierte Frauen verliehen, die sich besonders für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Prominente Patinnen wie Ruth Moschner unterstützen die Preisträgerinnen und stellen ihre Projekte auf der Gala-Bühne vor.
Am 19. November wird im Stage Theater im Hamburger Hafen erneut die „Goldene Bild der Frau“ verliehen. Moderator Kai Pflaume führt bereits zum 18. Mal durch die Gala mit rund 500 Gästen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Ehrenamt. Ausgezeichnet werden fünf engagierte Frauen, die sich in besonderer Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen.
Die Preisträgerinnen erhalten jeweils 15.000 Euro Fördergeld vom Verein „Goldene Bild der Frau hilft e.V.“. Zusätzlich stimmen die Leserinnen und Leser über den Publikumspreis ab, der mit weiteren 30.000 Euro dotiert ist. Jede der fünf Geehrten wird von einer prominenten Patin begleitet. Gemeinsam treten sie im November auf und stellen die ausgezeichneten Projekte vor.
Zu den prominenten Preispatinnen zählt u.a. Entertainerin Ruth Moschner. Sie setzt sich für das Projekt „Land-Grazien“ von Miriam Peters ein, das gegen häusliche Gewalt in ländlichen Regionen kämpft. Moschner appelliert eindringlich: Häusliche Gewalt sei oft unsichtbar, doch brandgefährlich – jeder dritte Frau in Deutschland ist betroffen. Besonders in kleinen Gemeinden bleibe Hilfe oft aus. Ruth Moschner lobt Miriam Peters‘ Mut, das Schweigen zu brechen: „Ich danke Miriam von Herzen für ihre Ausdauer und ihre lebenswichtige Arbeit und freue mich, dass die ‚Goldene Bild der Frau‘ Miriams Mut auszeichnet und unterstützt!“
Auch andere Patinnen zeigen großes Engagement: Model Eva Padberg unterstützt den „Women For Women e.V.“ von Christina Schreiber, der Kühe an Frauen in Afrika verschenkt. „Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner kämpft mit Donya Golafshan für Chancengleichheit benachteiligter Jugendlicher. Die vierfache Reit-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl unterstützt Carolin Feismann. Diese setzt in ihrem Kinderhospiz Gut Feismann stark auf die Arbeit mit Tieren. Der „Mammalade für Karla e.V.“, der sich für obdachlose Frauen engagiert, wird von Promi-Patin und YouTuberin Sally Özcan begleitet.