Jubiläum am Vorabend: 3.500 mal „Berlin – Tag & Nacht“
RTLzwei zeigt am 14. August die 3.500. Folge von „Berlin – Tag & Nacht“. In der Jubiläums-Episode der Daily-Soap erfährt Indira (Ellinor Vogel), dass sie HIV-positiv ist. Sie ringt damit, ihrem Freund Schmidti (Alexander Freund) die Wahrheit zu sagen.
Seit 2011 läuft die Filmpool-Produktion „Berlin – Tag & Nacht“ wochentäglich im RTLzwei-Vorabendprogramm. Am heutigen Donnerstag, den 14. August feiert die Kult-Soap Jubiläum: Die Folge Nummer 3.500 wird ausgestrahlt. Ein echter Meilenstein für die Serie, die seit bald anderthalb Jahrzehnten das fiktive Leben und die Dramen von Berliner WG-Bewohnern zeigt.
Die Jubiläumsfolge trägt den Titel „Ground Zero“ und rückt die Figur Indira (Ellinor Vogel) in den Fokus, die eine schockierende Diagnose erhält: Sie ist HIV-positiv. Aus Angst und Überforderung zieht sie sich von ihrem Freund Schmidti (Alexander Freund) zurück. Dieser ist übrigens seit dem Start vor 14 Jahren dabei. Schmidti nimmt sich frei, um sich liebevoll um seine Freundin zu kümmern. Auf Indira steigt dadurch der Druck. Soll sie ihm die Wahrheit sagen? Schließlich trifft Schmidti mit einem Spruch, der eigentlich nett gemeint sein sollte, ungewollt einen wunden Punkt. Bestürzt erzählt Indira ihm daraufhin, was tatsächlich mit ihr los ist.
In der 3.500. Folge greift „Berlin – Tag & Nacht“ einmal mehr ein höchst sensibles Thema auf und widmet sich den persönlichen Herausforderungen, die sich aus einer HIV-Diagnose ergeben. Dieser aktuelle Handlungsstrang reiht sich damit in die Folgen ein, in denen die Serie auch ernstere Inhalte aufgreift – wie zuletzt im Februar, als das Thema Gewalt gegen Frauen im Mittelpunkt stand.
„Berlin – Tag & Nacht“ gibt’s immer montags bis freitags um 19:05 Uhr im Programm von RTLzwei und immer eine Woche vor Ausstrahlung im Premiumbereich von RTL+.