Grönemeyer: „Flieg“ als Vorgeschmack auf „Unplugged 2“
Ein neues Akustik-Projekt mit einer Konzertreihe und dem Album „Unplugged 2. Von allem anders“ steht in den kommenden Wochen bei Herbert Grönemeyer an. Als Vorgeschmack ist am 29. August die Single „Flieg“ erschienen. Hierfür hat er mit seiner Kollegin Suena zusammengearbeitet.
Herbert Grönemeyer läutet die „Unplugged“-Saison ein. Ab der kommenden Woche spielt der Künstler mit Band, Orchester und Chor insgesamt sieben ausverkaufte Konzerte In Dortmund und Berlin unter dem Motto „mittendrin – akustisch“. Darüber hinaus erscheint am Freitag, den 17. Oktober via Universal Music das Album „Unplugged 2. Von allem anders“ mit eigens arrangierten Akustikversionen von Songs aus Grönemeyers Backkatalog sowie der brandneuen Komposition „Flieg“. Diese ist seit dem heutigen Freitag, den 29. August als Vorab-Single auf den gängigen Streaming- und Digitalplattformen erhältlich.
Bei der Ballade „Flieg“ hat Herbert Grönemeyer mit der Musikerin Jennifer Allendörfer alias Suena zusammengearbeitet, die u.a. auch schon als Songwriterin und Produzentin am Multiplatin-Hit „Roller“ von Apache 207 mitgewirkt hat. Neben Suena und deren musikalischem Partner Lucry sind für das neue Grönemeyer-Album „Unplugged 2. Von allem anders“ weitere Stargäste wie Peter Fox, LEA, Balbina und BRKN angekündigt.
Aufgenommen wurde der Longplayer, der genau 30 Jahre nach Grönemeyers erster Akustik-Veröffentlichung „Unplugged Herbert“ erscheint, in den Berliner Hansa Studios. Der Bochumer Musiker wurde bei den Sessions u.a. vom 64-köpfigen Berliner Rundfunkchor, einem Orchester und unterschiedlichen Streicherkonstellationen begleitet. Die physische Veröffentlichung von „Unplugged 2. Von allem anders“ erfolgt in verschiedenen Konfigurationen auf CD und Vinyl-Doppel-LP. Auch ein Bundle mit einer remasterten Version des ersten Unplugged-Albums aus dem Jahr 1995 wird angeboten.