Dakota Johnson eröffnet 21. Ausgabe des Zurich Film Festival
Am 25. September startet die 21. Ausgabe des Zurich Film Festival, zu der auch wieder zahlreiche internationale Stars erwartet werden. Angekündigt sind u.a. Russell Crowe, Benedict Cumberbatch, Colin Farrell und Dakota Johnson, die auch im Eröffnungsfilm „Splitsville“ mitspielt.
Vor 20 Jahren ging das Zurich Film Festival (ZFF) erstmals an den Start. Seitdem hat es sich als eines der größten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum etabliert und lockte im vergangenen Jahr rund 140.000 Besucherinnen und Besucher an. Am heutigen Donnerstag, den 25. September beginnt die mittlerweile 21. Ausgabe des Events Schweizer Bankenmetropole. Das diesjährige Zurich Film Festival dauert bis einschließlich Sonntag, den 5. Oktober.
Immer wieder gelingt des Festivalmachern in Zürich, große internationale Namen für ihre Veranstaltung zu gewinnen. In dieser Hinsicht macht auch das ZFF 2025 keine Ausnahme: Stargast bei der heutigen Eröffnungsgala ist Schauspielerin Dakota Johnson, die zusammen mit Regisseur, Schauspieler und Produzent Michael Angelo Covino ihren neuen Film „Splitsville“ vorstellt und darüber hinaus mit dem „Golden Eye Award“ ausgezeichnet wird.
Johnson zählt auch zu jenen Prominenten, die in Zürich im Rahmen der sogenannten „ZFF Masters“ über ihre Arbeit sprechen. In der Reihe stehen in diesem Jahr u.a. auch Gespräche mit den Schauspielern Colin Farrell und Benedict Cumberbatch sowie dem preisgekrönten deutschen Regisseur Edward Berger auf dem Programm. Der neuseeländische Schauspiel-Star Russell Crowe, der im Programm des Zurich Film Festival als Hermann Göring in „Nuremberg“ zu sehen ist, wird mit dem Lifetime Achievement Award geehrt.
Auf dem Filmprogramm in Zürich stehen u.a. auch das deutsch-österreichische Drama „Dann passiert das Leben“ mit Anke Engelke und Ulrich Tukur, die von Regisseur Christian Ditter inszenierte Neuverfilmung von Michael Endes „Momo“ sowie der neue Film mit Matthias Schweighöfer, „Das Leben der Wünsche“