MIPCOM 2025: Branchentreff in Cannes ist eröffnet
Ab 13. Oktober wird Cannes wieder zum Schauplatz der internationalen Bewegtbild-Content-Messe MIPCOM. Auch zahlreiche deutsche Unternehmen sind vor Ort an der Côte d’Azur. Darunter ist auch ZDF Studios, das u.a. den Mehrteiler „Ku’damm 77“ als Weltpremiere vorstellt.
Die Frühjahrs-Ausgabe der MIP-Messe in Cannes ist seit dem vergangenen Jahr Geschichte und hat eine neue Heimat in London gefunden. Doch im Herbst bleibt der Urlaubsort an der Côte d’Azur ein Anlaufpunkt für die internationale Bewegtbild-Branche. Am heutigen Montag, den 13. Oktober hat die mittlerweile 41. Ausgabe der MIPCOM begonnen. Die Messe in Cannes dauert bis einschließlich Donnerstag, den 16. Oktober.
Am heutigen Eröffnungstag steht im großen Auditorium des Palais des Festivals u.a. ein Keynote-Interview mit Keith Le Goy, dem Chairman von Sony Pictures Television, auf dem Programm. Am Abend gibt’s in Cannes darüber hinaus eine Präsentation der neuen Romantic-Comedy-Serie „The Miniature Wife“. Die US-Produktion mit Matthew Macfadyen and Elizabeth Banks wird international von Sony vertrieben.
Auch einige der deutschen Weltvertriebe, die in Cannes präsent sind, nutzen die MIPCOM als Plattform, um aktuelle Programme aus ihrem Portfolio im größeren Rahmen vorzustellen. Beta Film, das am morgigen 14. Oktober auch wieder zu seinem traditionellen Brunch einlädt, veranstaltete bereits am heutigen Vormittag ein Screening der Kinder- und Jugendserie „Astrid Lindgren’s Seacrow Island“. Bei dem schwedischen Sechsteiler handelt es sich um eine Neuinterpretation des Klassikers „Ferien auf Saltkrokan“.
ZDF Studios feiert am morgigen Dienstagabend sogar eine Weltpremiere in Cannes. Auf der großen Leinwand im Auditorium gibt’s in Anwesenheit von Cast- und Crewmitgliedern erstmals überhaupt Szenen aus „Ku’damm 77“ zu sehen. Die von der vielfach preisgekrönten Autorin Annette Hess kreierte und von Maurice Hübner inszenierte Miniserie knüpft an die international erfolgreiche „Ku’damm“-Reihe rund um die fiktive Berliner Tanzschul-Betreiberin Caterina Schöllack und deren Töchter an.
Ebenfalls vor Ort bei der MIPCOM ist eine Delegation der Kölner Kick-Media AG, die auch den smalltalk herausgibt, und von deren Tochterunternehmen Pool Position Management. „Die Stimmung vor Ort bewegt sich zwischen verhalten und vorsichtig optimistisch“, berichtet Kick-Media-Vorstandschef Alexander Elbertzhagen aus Cannes. „Der Umgang miteinander ist ausgesprochen freundlich – schließlich sitzen wir alle im selben Boot und hoffen auf eine konjunkturelle Erholung“, führt er aus „Die ersten Gespräche waren vielversprechend.“