Sport

6. Februar, 2026

0

Olympia in Italien: ARD startet mit Podcast und Eröffnungsfeier

Bereits vor der offiziellen Eröffnungsfeier hat die ARD am 6. Februar ihren täglichen „Sportschau“-Podcast zu den Olympischen Winterspielen 2026 gestartet. In der Auftaktfolge habe die Moderatoren Stephanie Müller-Spirra und Alex Schlüter musikalische Gesprächspartner: die Sportfreunde Stiller.

Die Spiele beginnen. Vom 6. bis einschließlich 22. Februar werden Mailand und Cortina d’Ampezzo sowie weitere Orte in Norditalien zum Olympia-Schauplatz. Auch das Programm der deutschen öffentlich-rechtlichen Sender steht in den kommenden zwei Wochen ganz im Zeichen der 25. Olympischen Winterspiele. ARD und ZDF übertragen im täglichen Wechsel hunderte Stunden von den Wettkämpfen im linearen TV und online.

Zum Auftakt ist zunächst die ARD unter Federführung von BR und MDR an der Reihe. Die große Olympia-Eröffnungsfeier im Mailänder Fußballstadion San Siro wird am heutigen Freitag, den 6. Februar ab 20:00 Uhr live im Ersten gezeigt. Tom Bartels führt als Kommentar durch die Übertragung und hat dabei einen prominenten Italien-Kenner und Wintersport-Fan an seiner Seite: den Journalisten und „3nach9“-Moderator Giovanni di Lorenzo.

Bereits heute Morgen hat die ARD den Olympia-Reigen in ihrer Audiothek eröffnet. Dort ist jetzt die erste Ausgabe des täglichen „Sportschau“-Podcasts zu den Winterspielen verfügbar. Moderatorin Stephanie Müller-Spirra und ihr Kollege Alex Schlüter sprechen zum Auftakt u.a. über die deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier und den Olympia-Edelfan Snoop Dogg. Als Talkgäste sind die Musiker Peter Brugger und Florian Weber dabei, die mit ihrer Band Sportfreunde Stiller den offiziellen ARD-Olympiasong „Ti amo italiano“ liefern.

Auch der erste Wettkampftag am morgigen Samstag, den 7. Februar wird von der ARD begleitet. Dann gibt’s Stephanie Müller-Spirra nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Sie begrüßt die Zuschauer ab 11:00 Uhr aus dem öffentlich-rechtlichen Olympiastudio. Die 42-Jährige bildet mit ihrer Kollegin Esther Sedlaczek während der gesamten Spiele das Anchor-Duo der ARD. „Die Vorfreude ist immens“, sagt Müller-Spirra dazu in einem aktuellen Interview mit der Zeitschrift SuperIllu. „Dass ich als Moderatorin bei den Spielen dabei sein darf, ist quasi mein persönlicher Olympiasieg – und die Erfüllung eines Kindheitstraums.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere