GEMA ehrt Udo Lindenberg mit dem „Sonderpreis Inspiration“
Deutschrock-Ikone Udo Lindenberg wird beim Deutschen Musikautor*innenpreis der GEMA mit dem „Sonderpreis Inspiration“ ausgezeichnet. Die Trophäe will der Musiker bei der feierlichen Preisverleihung am 26. Februar in Berlin persönlich in Empfang nehmen.
Mit Alben wie „Ball Pompös“, „Götterhämmerung“ oder „Stark wie Zwei“ hat Udo Lindenberg über sechs Jahrzehnte hinweg die Geschichte der deutschsprachigen Rockmusik maßgeblich mitgeschrieben. Dass der Sänger, Songwriter und einstige Jazz-Schlagzeuger auch heute noch musikalisch auf der Höhe der Zeit ist, bewies 2024 sein gemeinsam mit Apache 207 produzierter Hit „Komet“, der mit 21 Wochen auf Platz 1 der Single-Charts einen neuen Rekord aufstellte.
In diesem Jahr steht am 17. Mai ein herausragendes persönliches Jubiläum für Udo Lindenberg an: Der gebürtige Gronauer und Wahl-Hamburger wird runde 80 Jahre alt. Kurz zuvor wird ihm noch eine besondere Ehrung durch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) zuteil. Sie zeichnet Lindenberg im Rahmen des Deutschen Musikautor*innenpreises 2026 mit dem „Sonderpreis Inspiration“ aus. Wie die GEMA jetzt mitteilte, werde der Deutschrock-Routinier die Auszeichnung bei der Preisverleihung am Donnerstag, den 26. Februar in Berlin persönlich entgegennehmen.
„Die Inspiration ist der kreative Funke, die Eingebung, die Er-leuch-tung! Der Moment der Idee“, kommentiert Udo Lindenberg. „Was kann ein Künstler sich Schöneres wünschen, als für seine Inspiration ausgezeichnet zu werden? Für die Quelle, mit der immer alles anfängt… und die – vielleicht – auch andere inspiriert und motiviert? Dank an die GEMA für die Ehre und Inspiration.“
Ralf Weigand, der Vorsitzende des GEMA Aufsichtsrats, erklärt zu der Preisentscheidung: „Wer sollte das sein in unserer musikalischen Republik, der diesen Sonderpreis Inspiration mehr verdient haben könnte als Udo Lindenberg! Es dürfte über die letzten vier Generationen nicht viele geben, die seine mit rauchiger Stimme und tief in die Stirn gezogenem Fedora vorgetragenen Songs oder auch Statements nicht kennen und schätzen.“ Mit seiner „einzigartigen Stilistik und ikonischen Prägnanz“ sei Lindenberg „höchste Inspirationsquelle für so viele seiner Kolleginnen und Kollegen“, führt Weigand aus. „Er schafft musikalisch Bilder und Sphären, die sofort im Kopf und dem Herzen ankommen und dort einrasten, bleiben und starke Wirkung zeigen. Und kein Grund zur Panik: Der Udo hört einfach nie auf und wird uns und alle weiteren Generationen immer inspirieren, stark wie nicht nur zwei, sondern > 1.000!“.


