Klima Foto: Ellen Klose

8. Oktober, 2019

0

„Klima Arena“: Spannendes Off-air-Infotainment

Blaupause für Information statt Belehrung: Angela Merkel eröffnete gestern die „Klima Arena“ in Sinsheim. „Junge Menschen sind ungeduldig geworden“, so die Kanzlerin. „Ich will sagen mit Recht. Vielleicht können sie ihre Eltern überzeugen, diese Erlebniswelt zu besichtigen.“

Alle reden vom Klima und viele fragen sich: Was kann ich tun, um es zu retten? Hilfreiche Antworten gibt’s jetzt in Sinsheim. Während in Berlin Aktivisten der Bewegung „Extinction Rebellion“ versuchen, den Verkehr lahmzulegen, wurde gestern in der baden-württembergischen Provinz die „Klima Arena“ eröffnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel war da, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Unternehmer Dietmar Hopp, dessen Klimastiftung für Bürger das Projekt (Gesamtinvestition rund 40 Millionen Euro) finanziert hat. Das Gebäude mit großzügigem Außenbereich liegt direkt neben dem Stadion des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim und beherbergt eine hochspannende, interaktive Museumswelt zum Klimawandel. Den Machern ist es gelungen, die enorm komplexen Zusammenhänge nachvollziehbar und dabei wissenschaftlich fundiert so aufzuarbeiten, dass auch Laien und vor allem Schüler verstehen, worum es geht – und was auf dem Spiel steht. Er liefere gerne die Blaupause für mehrere „Klima Arenen“ im ganzen Land, sagte Dietmar Hopp im Gespräch mit dem Wissenschafts- und Medizin-Moderator Fero Andersen, der durch die Eröffnung führte. Angela Merkel betonte: „Ich hoffe und denke, dass Sie hiermit etwas Wichtiges geschaffen haben, nämlich Erkenntnisse erlebbar zu machen und ins eigene Leben einfließen zu lassen.“ Nach einem Tag der offenen Tür am Samstag ist die „Klima Arena“ ab kommenden Montag dauerhaft für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Ausstellung macht deutlich: „Der Klimawandel ist kein Zeitgeist-Thema, das heute interessant und morgen wieder vergessen ist“, wie Winfried Kretschmann konstatierte. „Er ist das bestimmende Thema unserer Zeit.“

Tags: , , , , ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich


ronald paul yandere