28. August, 2020
0Arnz: „Männermann“ nicht nur zur Sommerzeit
Der Produzent Bob Arnz und seine Band haben sich mit „Männermann“ den Klassiker „In the Summertime“ zur Brust genommen. Im Video zu ihrer selbstironischen Hymne auf das vermeintlich stärkere Geschlecht führen die Musiker einen wahren Affentanz auf.
Wieder geht ein Sommer zu Ende. Aber Musik zum Sommer hält oft genug länger durch als die Jahreszeit. „In the Summertime“ ist zum Beispiel seit einem halben Jahrhundert dabei. Ab heute gibt’s den Klassiker in einer deutschen Version unter dem Titel „Männermann“. Die Kölner Produzentenlegende Bob Arnz und seine schlicht unter dem Namen Arnz firmierende Band haben sich die Nummer vorgeknöpft und in eine selbstironische Hymne aufs vermeintlich stärkere Geschlecht verwandelt. „Wir leben geradeaus / Und gar nicht kompliziert / Wir sind hormonbeseelt / Wir können nix dafür“, heißt es da.
Laut Bob Arnz sei Ray Dorset, Frontmann der britischen Band Mungo Jerry sowie Sänger und Autor der Originalfassung, von der neuen Interpretation aus good old Germany sehr angetan. Erhältlich ist der Song auf allen gängigen Streaming-Portalen. Das dazugehörige „tierische“ Video gibt’s bei Youtube und auf arnz.eu.
Bob Arnz und seine Mitstreiter Ingo, Klaus und Dirk folgen mit ihrer Musik keinen irgendwie gearteten aktuellen Trends. Stattdessen setzen sie ganz bewusst auf die klassische Kombi Gitarren plus Bass plus Schlagzeug. Das Ergebnis: ein gut abgehangener, wohltuend altmodischer Rocksound. Und der funktioniert nicht nur zur Sommerzeit. Dass das so ist, hat gerade der Düsselorfer Punkrock-Poet Der Ole bewiesen: Sein aktuelles Solo-Album, das bezeichnenderweise den Titel „Durch die Zeit“ trägt, startete in der vergangenen Woche ohne Kompromisse und Zugeständnisse an den Zeitgeist durch. Das Werk landete auf Anhieb immerhin auf Platz 35 der Offiziellen Deutschen Charts.
Nicht trendy zu sein, ist offenbar ein Trend. Auf Bob Arnz und Co. gemünzt könnte man sagen: „Alt aber neu“. So heißt jedenfalls ein weiterer Song der Band. Ein Album ist übrigens schon in Arbeit und soll Anfang 2021 erscheinen. Auch eine Tour ist in Arbeit. Wann genau? Die konkrete Antwort liefert „Männermann“ mit den Textzeilen: „Wir haben keinen Plan / Doch den verfolgen wir.“