TV-Event Das Erste zeigt im November die TV-Fassung von Ferdinand von Schirachs brandneuem Theaterstück „Gott“. Zur Besetzung gehören Christiane Paul, Ina Weisse, Anna Maria Mühe, Matthias Habich, Ulrich Matthes, Barbara Auer, Lars Eidinger und Götz Schubert. (Foto: obs/Constantin Film)

14. September, 2020

0

„Gott“ kommt ins Fernsehen

Das Erste zeigt im November die TV-Fassung von Ferdinand von Schirachs brandneuem Theaterstück „Gott“. Zur Besetzung gehören Christiane Paul, Ina Weisse, Anna Maria Mühe, Matthias Habich, Ulrich Matthes, Barbara Auer, Lars Eidinger und Götz Schubert.

In der vergangenen Woche feierte das Drama „Gott“ von Ferdinand von Schirach am Berliner Ensemble und am Düsseldorfer Schauspielhaus seine Uraufführung. Weitere Theater in der gesamten Republik folgen. Schließlich war bereits von Schirachs erstes Stück, „Terror“, ein gigantischer Bühnenerfolg. Und selbstverständlich gibt’s auch diesmal wieder eine TV-Fassung. Wie ARD, ARD Degeto und Constantin Film heute bekanntgaben, wird diese unter dem Titel „Gott von Ferdinand von Schirach“ im November im Ersten sowie zeitgleich im Programm von ORF und SRF ausgestrahlt.

Inhaltlich geht‘s um die Frage: Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? In dem Stück werden Fragen wie diese von einem fiktionalen Ethikrat diskutiert. Im Mittelpunkt steht der Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar dieses Jahres ist das mittlerweile rein rechtlich möglich. Die damit verbundene ethische Debatte läuft allerdings weiter. Wie bei dem TV-Film „Terror – Ihr Urteil“ ist auch diesmal das Publikum zur Abstimmung aufgerufen. Im Anschluss an den Film wird außerdem Frank Plasberg das Thema in seiner Sendung „Hart aber fair“ erörtern.

„Wir richten uns zu diesem hochsensiblen Thema mit einem argumentativ herausfordernden Film direkt ans Publikum“, so Das Erste-Programmdirektor Volker Herres. „Brisanter kann öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht sein.“ Oliver Berben, Vorstand TV, Entertainment & digitale Medien bei Constantin, betont: „Es ist ein einmaliges Experiment, das über alle medialen Wege ausgewertet wird und das zeigt, was Fernsehen erreichen kann.“ Man wolle, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer Teil des Entscheidungsprozesses werden, so ARD Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl: „Wir wollen mit dem Film dazu anregen, sich mit dem eigenen moralischen Wertekompass auseinanderzusetzen und bieten die Möglichkeit, zu diskutieren, abzuwägen und am Ende der eigenen individuellen Haltung in der Liveabstimmung Ausdruck zu verleihen.“

„Gott von Ferdinand von Schirach“ ist absolut hochkarätig besetzt. Es spielen Barbara Auer, Lars Eidinger, Matthias Habich, Ulrich Matthes, Anna Maria Mühe, Christiane Paul, Götz Schubert und Ina Weisse. Die Regie übernimmt wie schon bei „Terror“ Lars Kraume.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere