Radio Im Rahmen der Konzertreihe „Back to Live“ hat Peter Maffay in der Berliner Waldbühne heute erstmals seit über 200 Tagen wieder einen großen Live-Auftritt. Am Sonntag begrüßt er dann seinen Musikerkollegen Johannes Oerding in seiner Talkshow bei Radio R.SA. (Foto: Red Rooster Musikproduktion/Andreas Richter/ROCKET STUDIOS)

2. Oktober, 2020

0

Johannes Oerding spielte Klavierlehrerin in den Schlaf

Im Rahmen der Konzertreihe „Back to Live“ hat Peter Maffay in der Berliner Waldbühne heute erstmals seit über 200 Tagen wieder einen großen Live-Auftritt. Am Sonntag begrüßt er dann seinen Musikerkollegen Johannes Oerding in seiner Talkshow bei Radio R.SA.

Die Musik begleitet Johannes Oerding schon sein ganzes Leben: Er trat mit seiner Schülerband auf Volksfesten auf, lernte Gitarre – und ging zum Klavierunterricht. Auf letzteren hätte der Sänger als Jugendlicher aber lieber verzichtet. „Es gab mal eine Klavierlehrerin, die sie mir aufs Auge gedrückt haben“, so Oerding im Gespräch mit Peter Maffay in dessen „Peter Maffay Radio Show“ bei Radio R.SA. „Das war immer sehr lustig, weil ich hatte überhaupt keinen Bock, diesen Unterricht zu machen, weil die hatte wirklich ein strenges Regiment.“ Als vorteilhaft erwies sich jedoch das hohe Alter der Klavierlehrerein. „Die war so alt, dass sie immer einschlief, während ich spielte“, erinnert sich der Sänger. Oerding entwickelte daraufhin eine raffinierte Strategie: „Irgendwann habe ich rausgefunden: Wenn ich die ganze Zeit eine dreiviertel Stunde lang nur eine Taste drücke, dann schläft sie durch.“

Nicht nur der Klavierunterricht, sondern auch ein anderes Erlebnis in seiner Jugend habe ihn nachhaltig geprägt. „Ich erinnere mich an ein Trauma, dass wirklich irgendein älterer Schüler mir mal einen Regenwurm, so einen dicken Tauwurm, ins Hemd reingesteckt hatte“, so Oerding. Dadurch habe sich bei ihm eine Regenwurm-Phobie manifestiert. „Ich kann mit einem Regenwurm nichts anfangen, diese Konsistenz und auch das in den Fingern oder Händen zu haben, fand ich furchtbar.“ Seit der traumatischen Begegnung könne der Musiker keine Regenwürmer mehr sehen und laufe jedes Mal einen Drei-Meter-Zirkel um diese herum. Oerdings Fazit: „Alle diese komischen Kriechtiere, die so eine Konsistenz und keine Füße haben, die sind mir ein bisschen suspekt.“

Den kompletten Talk mit Peter Maffay und Johannes Oerding, der von Henriette Fee Grützner moderiert wird, gibt‘s am Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr bei Radio R.SA und deutschlandweit im Livestream sowie als Podcast auf petermaffayradioshow.de und in der R.SA Radio-App.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere