Musik Morgen wird im deutschen Rock’n’Popmuseum in Gronau die Ausstellung „Eddie van Halen! The Last Guitar God“ eröffnet. Die Sonderschau über den Anfang des Monats im Alter von 65 Jahren verstorbenen Ausnahmemusiker läuft bis zum 24. Januar 2021. (Foto: Rock’n’Popmuseum Gronau)

22. Oktober, 2020

0

Eddie van Halen: Gottesdienst in Gronau

Morgen wird im deutschen Rock’n’Popmuseum in Gronau die Ausstellung „Eddie van Halen! The Last Guitar God“ eröffnet. Die Sonderschau über den Anfang des Monats im Alter von 65 Jahren verstorbenen Ausnahmemusiker läuft bis zum 24. Januar 2021.

Am 6. Oktober starb in Los Angeles Eddie van Halen, der seit Jahrzehnten von Fans und Fachleuten gleichermaßen zu den besten Rockgitarristen der Welt gezählt wird. Im deutschen Rock’n’Popmuseum in Gronau eröffnet nun am morgigen 23. Oktober eine lange geplante Sonderausstellung über den niederländisch-amerikanischen Rockstar, der weltweit Generationen von Gitarristen nachhaltig geprägt hat. Als Gründer der Band Van Halen („Jump“), dem Gitarrensolo in dem Michael Jackson-Klassiker „Beat It“ und zahlreichen weiteren musikalischen Höhepunkten schrieb er Musikgeschichte.

In Zusammenarbeit mit „The Rock Collection“ (by Felix Lethmate) widme man sich nun auf 220 Quadratmetern Leben und Werk des „Letzten Gitarrengottes“ mit ausgesuchten Exponaten, Konzertmitschnitten und privaten Aufnahmen, heißt es aus Gronau. Dabei gehe es selbstverständlich auch um van Halens einzigartige Gitarren- und Verstärkertechnik. Überhaupt verstehe sich die Schau nicht nur als wehmütige Reminiszenz, so die Kuratoren: „Sie soll die Besucher dazu animieren, sich wieder der Gitarre zu erinnern, sie neu schätzen zu lernen.“

In einer aktuellen Mitteilung des Rock’n’Popmuseums heißt es zudem: „Die traurige Nachricht des Todes Eddie van Halens am 6. Oktober 2020 lässt die Ausstellungsmacher betroffen zurück, bekräftigt aber das Ansinnen, den Ausnahmemusiker mit dieser Sonderausstellung besonders zu würdigen und seine vielfältigen Talente in Erinnerung zu behalten.“

Präsentiert wird „Eddie van Halen! The Last Guitar God“ übrigens ebenso wie die Dauerausstellung des Rock’n’Popmuseums unter Einsatz eines „Wireless Positioning Systems“. Dazu gehört, das Besucher beim Gang durch die Ausstellungsräume beispielsweise themenspezifische Informationen, Hintergrundgeräusche und Konzertausschnitte auf ihren Kopfhörern hören. Die Eddie van Halen-Schau ist noch bis zum 24. Januar 2021 zu sehen.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere