Musik Mit seinem höchst eloquenten Appell, die Kulturbranche beim Corona-Lockdown nicht einfach hinten runterfallen zu lassen, hat Till Brönner in dieser Woche mächtig für Aufsehen gesorgt. Jetzt meldet sich der Jazz-Superstar auch wieder musikalisch zu Wort: Mit Jazz-Legende Bob James hat er das Album „On Vacation“ aufgenommen. (Foto: Gregor Hohenberg/Sony Music Entertainment)

30. Oktober, 2020

0

Till Brönner: Neues Album mit Jazz-Legende Bob James

Mit seinem höchst eloquenten Appell, die Kulturbranche beim Corona-Lockdown nicht einfach hinten runterfallen zu lassen, hat Till Brönner in dieser Woche mächtig für Aufsehen gesorgt. Jetzt meldet sich der Jazz-Superstar auch wieder musikalisch zu Wort: Mit Jazz-Legende Bob James hat er das Album „On Vacation“ aufgenommen.

Schon immer hat der Süden Frankreichs Künstler unterschiedlichster Couleur inspiriert. Von Dante bis Debussy – sie alle schufen im Midi méditerranéen unvergessene Meisterwerke. Und nun auch Jazz-Superstar Till Brönner. In der provenzalischen Idylle des legendären Studios „La Fabrique“ in Saint-Rémy-de-Provence bei Marseille entstand sein neues Album. Größen wie Charles Aznavour, Herbert Grönemeyer oder Nick Cave haben bereits hier gearbeitet. Wobei das Wort „Arbeit“ in dieser Umgebung nicht wirklich passt. Dass Brönner seinen am heutigen 30. Oktober bei Sony Music erscheinenden Longplayer schlicht „On Vacation“ taufte, trifft die Situation dagegen ziemlich genau.

„Meine Musik ist immer so etwas wie der Ort, an dem ich gerade am liebsten wäre“, so der vielfach ausgezeichnete Trompeter. Allerdings ist ‚Urlaub‘ für Brönner eine Empfindung, die sich auch einstellen kann, wenn man einfach nur die Augen schließt. „‚On Vacation‘ ist für mich zu allererst ein Gefühl, und wir wollten dieses Gefühl in Musik ausdrücken. ‚La Fabrique‘ ist dafür der perfekte Ort gewesen. Er hat einfach eine ganz eigene Magie – und die kann man hören.“

In der Tat: Auf „On Vacation“ hat Till Brönner diese Magie, diesen speziellen Geist des Ortes einfühlsam zum Klingen gebracht. Und ihm standen dabei kongeniale Mitstreiter zur Seite, allen voran Jazz-Legende und Grammy-Preisträger Bob James am Klavier.

Brönner und James erschaffen ein zeitgemäßes Album, an dem fantastische Sidemen beteiligt sind, u.a. Schlagzeuglegende Harvey Mason. Mit der Attitüde der Tradition erforscht „On Vacation“ virtuos und zugleich von größtmöglicher Lässigkeit getrieben die schier endlosen Möglichkeiten synkopierter Musik für die Zukunft. Till Brönner kreiert einen eigenständigen, zeitgemäßen und coolen Impressionismus mit Blue notes und schafft auf diese Weise einen vielschichtigen Sound für die entspannten Momente im Hier und Jetzt des 21. Jahrhunderts.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere