Comic Am heutigen 10. November hat der Verlag Egmont Ehapa ein neues „Lustiges Taschenbuch“ veröffentlicht, in dem das 50. Jubiläum der TV-Krimireihe „Tatort“ zelebriert wird. Donald Duck ermittelt u.a. an der Seite des legendären Kommissars „Schimauski“. (Foto: 2020 Disney/Egmont Verlag)

10. November, 2020

0

„Tatort“-Jubiläum wird auch in Entenhausen gefeiert

Am heutigen 10. November hat der Verlag Egmont Ehapa ein neues „Lustiges Taschenbuch“ veröffentlicht, in dem das 50. Jubiläum der TV-Krimireihe „Tatort“ zelebriert wird. Donald Duck ermittelt u.a. an der Seite des legendären Kommissars „Schimauski“.

Seit 50 Jahren ist der „Tatort“ am Sonntagabend eine feste Größe im Ersten und verbucht auch heute noch regelmäßig die im Fernsehen mittlerweile selten gewordenen Reichweiten im zweistelligen Millionenbereich. Gerade erst konnten die Münsteraner Ermittler mit ihrem jüngsten Fall „Limbus“ wieder fast 13 Millionen Krimi-Fans vor die Bildschirme locken.

Eine amüsante Anspielung auf den Münster-„Tatort“ ist auch im heute veröffentlichten „Lustigen Taschenbuch“ des Egmont Ehapa Verlags enthalten, das unter dem Titel „Zurück am Tatort Entenhausen“ in die Welt der traditionsreichen TV-Krimireihe eintaucht. So kommt u.a. auch die Figur des „Vaddern“ vor, der taxifahrende Vater des Münsteraner Kommissars Thiel. „Ich habe ja einen internationalen Führerschein und darf überall fahren, auch in Entenhausen“, kommentiert Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer, dem nun die Comic-Figur des „Vaddern“ nachempfunden wurde. „Das finde ich richtig toll, dass ich dabei sein darf und sozusagen eine Comic-Figur spiele. Da kann man so richtig überziehen und das mache ich sehr gern.“

„Taxi nach Entenhausen“ heißt die Geschichte mit den Disney- und „Tatort“-Figuren, die damit auf den allerersten „Tatort“ überhaupt anspielt: „Taxi nach Leipzig“ wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt. 50 Jahre später wandelt Donald Duck auf den Spuren des beliebten Sonntagabend-Krimis. Er muss im „Lustigen Taschenbuch“ die bekanntesten Ermittler des Landes aus einer perfekt geplanten Falle befreien, die ihnen berühmt-berüchtigte Entenhausen-Finsterlinge wie Kater Karlo, Gundel Gaukeley und natürlich die Panzerknacker höchstpersönlich gestellt haben. Ganz auf sich allein gestellt ist Onkel Donald dabei allerdings nicht: Er erhält Unterstützung von dem legendären Kommissar „Schimauski“, der nicht ganz von ungefähr an einen bekannten Kriminalisten aus Duisburg erinnert.

„Der erste Tatort ,Taxi nach Leipzig‘ lief 1970 und begründete eine deutsche Fernsehtradition. Das mussten wir natürlich aufgreifen und freuen uns über eine enge und engagierte Kooperation mit den echten ,Tatort‘-Profis“, kommentiert Peter Höpfner, Global Creative Director von Egmont Publishing und Erfinder des „Lustigen Taschenbuchs“ zum Thema „Tatort Entenhausen“. „Ähnlichkeiten mit Kommissaren aus Entenhausen und den beliebten TV-Figuren sind somit nicht wirklich zufällig. Zudem haben die Fernsehreihe und das LTB recht viel gemeinsam: Beide sind Kult, aus deutschen Wohnzimmern nicht wegzudenken, spannend, lustig und bieten seit mehr als 50 Jahren beste Unterhaltung.“

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere