Sport Die am Mittwoch verstorbene Fußball-Ikone Diego Maradona wird heute auf allen medialen Ebenen gewürdigt. So gibt’s die Doku „Maradona, der Goldjunge“ in der Arte-Mediathek. Auch Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp sprechen im Podcast „Messi & Ronaldo XXL“ über den Superstar. (Foto: Arte/Popperfoto)

26. November, 2020

0

Von Arte bis Matze: Erinnerungen an Diego Maradona

Die am Mittwoch verstorbene Fußball-Ikone Diego Maradona wird heute auf allen medialen Ebenen gewürdigt. So gibt’s die Doku „Maradona, der Goldjunge“ in der Arte-Mediathek. Auch Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp sprechen im Podcast „Messi & Ronaldo XXL“ über den Superstar.

Fußballfans in der ganzen Welt trauern um Diego Armando Maradona – längst nicht nur in seinem Heimatland Argentinien und im italienischen Neapel, wo der legendäre Spielmacher seine größten Erfolge als Vereinsfußballer feierte. Auch in den Medien wird in Nachrufen und Dokumentationen an den Weltmeister von 1986 erinnert, der am Mittwoch im Alter von erst 60 Jahren verstorben ist.

Der europäische Kulturkanal Arte zum Beispiel hat schon gestern spontan reagiert und die französische Dokumentation „Maradona, der Goldjunge“ in seine Mediathek aufgenommen. Dort ist der Film von Regisseur Jean-Christophe Rose ein halbes Jahr lang abrufbar. Am 4. Dezember um 21:55 Uhr wird er auch im linearen TV-Programm von Arte ausgestrahlt. Der Sender History zeigt am heutigen Donnerstagabend um 20:15 Uhr die einstündige Dokumentation „Maradona – Aufstieg und Fall“, während National Geographic sein Programm für den morgigen Freitag geändert hat: Ab 20:10 Uhr wird in der Dokumentation „Maradona – Schattenseiten einer Ikone“ an den genialen Fußballer erinnert, der abseits des Platzes u.a. mit Drogenproblemen immer wieder negative Schlagzeilen schrieb. Der Film steht anschließend 30 Tage lang zum Abruf bereit.

Nicht zuletzt ist Maradona auch ein Thema für „Messi & Ronaldo XXL“. Comedian Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp haben in die heute erschienene Ausgabe ihres Fußball-Podcasts eine Hommage an den verstorbenen Superstar eingebaut. „Was für ein unfassbar geiler Fußballer“, sagt Knop über Maradona und erinnert auch an die mentale Stärke des Dribbelkünstlers. „Du hattest immer das Gefühl: Der Kerl ist zu allem fähig.“ Der Podcast „Messi & Ronaldo XXL“ ist bei Audio Now und weiteren gängigen Plattformen abrufbar.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere