Doku-Reihe Fernsehköchin Sarah Wiener sitzt seit 2019 für die österreichischen Grünen im Europa-Parlament. In der Sky-Dokumentation „Her Story“ überrascht sie am heutigen 8. Dezember mit der Aussage: „Ich bin komplett unpolitisch.“ (Foto: Sky/Thomas Kierok)

8. Dezember, 2020

0

Sarah Wiener in „Her Story“: Die unpolitische Politikerin

Fernsehköchin Sarah Wiener sitzt seit 2019 für die österreichischen Grünen im Europa-Parlament. In der Sky-Dokumentation „Her Story“ überrascht sie am heutigen 8. Dezember mit der Aussage: „Ich bin komplett unpolitisch.“

Als Köchin, Unternehmerin, Bio-Bäuerin und Stiftungsgründerin hat sich Sarah Wiener einen Namen gemacht. Seit dem vergangenen Jahr ist die 58-Jährige auch auf dem politischen Parkett präsent: Als parteilose Kandidatin trat sie für die österreichischen Grünen an und schaffte den Einzug in das Europäische Parlament. In einer neuen Folge der Dokumentationsreihe „Her Story“, die am heutigen Dienstag um 21:50 Uhr auf Sky One und bei Sky Ticket ausgestrahlt wird, macht Wiener allerdings eine überraschende Aussage zu diesem Thema. „Ich bin komplett unpolitisch“, lautet ihre Selbsteinschätzung.

„Ich bin keine Intellektuelle, die studiert hat und die Sachbücher über irgendwelche Theorien liest. Ich bin Politikerin geworden, weil meine Themen mich letztendlich genau dahingetrieben haben“, führt Sarah Wiener aus. Sie habe es als ihre Verantwortung gesehen, ihre Expertise als Gastronomin und Landwirtin weiterzutragen: „Wenn ich jetzt die Chance kriege, vielleicht politisch etwas zu ändern, wäre es grob fahrlässig und unglaubwürdig, wenn ich mich da nicht in die Politik stürze und versuche, etwas positiv zu ändern.“

In der Sky-Dokumentation kommen u.a. auch Weggefährten wie die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und der Fernsehkoch Tim Mälzer zu Wort. „Ich muss sagen, dass ich Sarah heutzutage sehr viel attraktiver finde. Und das meine ich nicht physisch, sondern ich meine das von ihrer Persönlichkeit her“, sagt Mälzer. „Ich fand, sie war früher eine wütende, aggressive, streitsüchtige Dame, die über das, was sie gemacht hat, immer wahnsinnig gut informiert war, aber eigentlich auch keine Gelegenheit ausgelassen hat, immer in die Konfrontation zu gehen.“

In der kommenden Woche wird „Her Story“ mit einer Dokumentation über die Influencerin Stefanie Giesinger fortgesetzt. Es folgen die Schauspielerin und Musikerin Anna Loos (22. Dezember) sowie ein „Best-of“ der Reihe am 29. Dezember. Für 2021 hat Sky weitere Episoden in Aussicht gestellt.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere