Bildung Gemeinsames Ziel Bildungsgleichheit: Als Patinnen des DKJS-Programms „Wir stärken Mädchen“ setzen sich First Lady Elke Büdenbender und Entertainerin Barbara Schöneberger für gleiche Bildungschancen von Mädchen ein. (Foto: DKJS/J. Farys)

14. Januar, 2021

0

Büdenbender und Schöneberger stärken Mädchen

Gemeinsames Ziel Bildungsgleichheit: Als Patinnen des DKJS-Programms „Wir stärken Mädchen“ setzen sich First Lady Elke Büdenbender und Entertainerin Barbara Schöneberger für gleiche Bildungschancen von Mädchen ein.

Was ist nicht schon alles über die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen gesagt und geschrieben worden! Eigentlich dürfte die Sache doch klar sein: Das ist kein Thema mehr, weil sie längst umgesetzt ist, oder? Merkwürdigerweise sieht aber die Realität immer noch völlig anders aus. Frauen verdienen im Durchschnitt weiterhin weniger als ihre männlichen Kollegen, die Situation bei der Verteilung von Vorstands- und Aufsichtsratsposten in großen Unternehmen muss hier ebenfalls nicht groß diskutiert werden und auch sonst ist in Sachen Emanzipation noch viel zu tun.

Das Problem beginnt bereits im Kindesalter. Beispielsweise sind Jungs für MINT-Fächer angeblich naturgemäß begabter als Mädchen. Letzteren wird dagegen eher eine größere Kompetenz im sozialen Bereich zugesprochen. Beide Stereotypen nützen niemandem. Die Deutsche Kinder und Jugendstiftung (DKJS) ist entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Denn wenn es stimmt, dass sich Untersuchungen zufolge sowohl Jungen als auch Mädchen unter einer „schlauen Person“ eher einen Mann als eine Frau vorstellen, stimmt etwas nicht. Denn es führt dazu, dass Mädchen sich nicht dieselben Fähigkeiten und Ziele zutrauen wie Jungen.

Daher hat die DKJS das Projekt „Wir stärken Mädchen“ gestartet. Dessen Ziel ist es, eine chancengleiche Bildung für Mädchen zu fördern. „Alle Schülerinnen brauchen einen fairen Zugang zu den Berufen und Arbeitswelten der Zukunft“, sagt DKJS-Geschäftsführer Frank Hinte.

Unterstützt wird das Ganze u.a. von Elke Büdenbender, der Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die sich als Schirmherrin der DKJS sowie konkret als Patin dieses Programms engagiert. „Starke Mädchen inspirieren und machen Mut, denn sie sind die Vorbilder von morgen, die der nächsten Generation Halt geben“, so die First Lady. Auch Barbara Schöneberger ist als Patin dabei. „Wichtig ist, dass Mädchen auch dazu inspiriert werden, mal in eine Richtung zu gehen, in die sie vielleicht nicht automatisch gehen“, so die Entertainerin, die die DKJS bereits seit Langem als Botschafterin unterstützt. „Ich bin ganz begeistert, dass wir weiterhin den Weg gehen, in Deutschland Bildungsgleichheit herbeizuführen, weil viele ja denken, die existiert schon, aber wie wir ja wissen: Sie existiert eben noch nicht.“

Infos zu „Wir stärken Mädchen“ gibt’s im Netz unter wir-staerken-maedchen.de.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere