Radio Noch in diesem Jahr soll ein neues Album der Scorpions erscheinen. In „Rodeo Radio – The BossHoss Rockshow“ auf Radio BOB! berichtet Klaus Meine am Samstag ausführlich über den Stand der Dinge bei Deutschlands dienstältester und erfolgreichster Hard Rock-Band. (Foto: Moritz „Mumpi“ Künster/Sony Music)

18. Februar, 2021

0

Klaus Meine: Neues Scorpions-Album ist im Kasten

Noch in diesem Jahr soll ein neues Album der Scorpions erscheinen. In „Rodeo Radio – The BossHoss Rockshow“ auf Radio BOB! berichtet Klaus Meine am Samstag ausführlich über den Stand der Dinge bei Deutschlands dienstältester und erfolgreichster Hard Rock-Band.

Trotz der Corona-bedingten Konzertpause sind die Scorpions in den vergangenen Monaten keineswegs untätig gewesen. Mittlerweile haben die Hard Rock-Routiniers aus Hannover die Songs für ein komplettes neues Studioalbum im Kasten. Dies bestätigt Frontmann Klaus Meine jetzt im Gespräch mit Alec Völkel und Sascha Vollmer für deren „Rodeo Radio – The BossHoss Rockshow“, die auf Radio BOB! ausgestrahlt wird.

Zunächst sei die gemeinsame Arbeit des Quintetts an den neuen Stücken nicht einfach zu realisieren gewesen. Nur Meine sowie die Gitarristen Rudolf Schenker und Matthias Jabs leben in Deutschland, Bassist Paweł Mąciwoda hingegen in Polen und Schlagzeuger Mikkey Dee in Schweden. „Die beiden konnten wegen der Einreisebeschränkungen nicht nach Hannover kommen“, berichtet der Sänger. „Aber als das wieder möglich war, waren sie hier und wir haben all die neuen Songs zusammen mit den beiden eingespielt – alle zusammen, wie in den alten Zeiten. Das hat uns noch mal einen richtigen Energieschub gegeben.“

Noch steht kein genauer Veröffentlichungstermin für das mittlerweile 19. Studioalbum der Scorpions fest, wohl aber ein grober Zeitplan für die weiteren Arbeiten an den neuen Songs. „Ich schätze mal, jetzt im Frühjahr wird gemixt und ich hoffe, dass wir bis Mai damit durch sind. In der zweiten Jahreshälfte ist es eigentlich realistisch zu sagen, dass das Album rauskommt. Aber in der heutigen Zeit weiß man nie“, so Meine. In stilistischer Hinsicht solle es zwar auch Balladeskes geben, der Schwerpunkt werde aber auf der rockigen Seite der Band liegen.

„Wir wollen es noch mal richtig krachen lassen und ein amtliches Album vorlegen. Noch mal ein Album machen, ohne dass man sagt, jetzt brauchen wir aber einen Radio-Hit und brauchen dies und das. Wir brauchen gar nichts“, betont der 72-Jährige, der auch auf eine baldige Rückkehr auf die Konzertbühne hofft. „Wir wollten einfach Spaß im Studio haben und sind sicher, dass einige der neuen Songs ihren Weg in unsere Setlist finden. Es wird Zeit, wieder Shows zu spielen und es wäre toll, wenn wir noch in diesem Jahr mit einem neuen Album im Gepäck wieder am Start sein könnten.“

Das komplette Interview mit Klaus Meine gibt‘s am Samstag, den 20. Februar, von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der „Rodeo Radio – The BossHoss Rockshow bei Radio BOB!“. Darüber hinaus steht es als Podcast auf www.radiobob.de, in der myBOB-App sowie auf weiteren gängigen Podcast-Plattformen zur Verfügung.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere