Podcast Gladbach oder Dortmund? Diese Frage hat Trainer Marco Rose in dieser Woche eindeutig beantwortet. Mit den Konsequenzen befassen sich Reiner Calmund, Tobias Holtkamp und Matze Knop ausführlich in der heutigen Ausgabe ihres Fußball-Podcasts „Messi & Ronaldo XXL“. (Foto: Audio Now)

18. Februar, 2021

0

„Messi & Ronaldo XXL“: Gibt es nur eine Borussia?

Gladbach oder Dortmund? Diese Frage hat Trainer Marco Rose in dieser Woche eindeutig beantwortet. Mit den Konsequenzen befassen sich Reiner Calmund, Tobias Holtkamp und Matze Knop ausführlich in der heutigen Ausgabe ihres Fußball-Podcasts „Messi & Ronaldo XXL“.

„Es gibt nur eine Borussia“ – Der beliebte Fangesang gilt für Fußball-Trainer Marco Rose nicht mehr, denn er hat in dieser Woche einen Wechsel zwischen den beiden gleichnamigen Erstliga-Klubs angekündigt: In der kommenden Saison führt sein Weg vom derzeitigen Tabellensiebten Borussia Mönchengladbach zum Sechsten Borussia Dortmund – sehr zum Unmut von Teilen der Gladbacher Fanszene. In der heute erschienenen Ausgabe ihres akustischen Fußball-Stammtischs „Messi & Ronaldo XXL“ finden Comedian Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp allerdings, dass man Rose grundsätzlich keinen Vorwurf machen könne.

„Fakt ist: Man hat ihm diesen Vertrag gegeben, mit dieser Ausstiegsklausel“, so Calmund. „Ich glaube auch, dass Rose sich schon etwas darunter vorgestellt hat. Sonst baut man so etwas ja nicht ein. Das ist legitim.“

Dabei kann Knop die emotionalen Reaktionen im Gladbacher Umfeld durchaus verstehen. Zudem macht sich der Comedian Gedanken um die derzeitige Besetzung des Trainerpostens bei Borussia Dortmund. Immerhin ist nun klar, dass Interims-Coach Edin Terzić dort über die Saison hinaus keine Zukunft auf dem Chefsessel hat. „Sie hätten eigentlich Lucien Favre behalten und am Ende der Saison einfach tauschen können: Favre wieder zurück nach Gladbach und Rose kommt nach Dortmund“, findet Knop. „Das wäre für mich die sauberere Lösung gewesen.“

Holtkamp prognostiziert: „Das werden sowohl in Dortmund als auch in Mönchengladbach drei extrem spannende Trainer-Monate mit sehr heißen Trainerstühlen. In Dortmund hast du jetzt den Inbegriff einer Lame Duck.“

Natürlich spielt auch die Diskussion um die Katar-Reise des FC Bayern München sowie der Disput zwischen Trainer Hansi Flick und dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach eine Rolle in dem Podcast. Hinzu kommen die von Reiner Calmund angezweifelten Erfahrungswerte, die Matze Knop in rund 600 Kreisliga-Einsätzen als Innenverteidiger gesammelt hat.

Nicht zuletzt meldet sich der deutsche Trainer des englischen Premier League-Clubs FC Chelsea zu Wort – oder zumindest jemand, der Thomas Tuchels Stimme täuschend echt imitieren kann. Chelsea-Stürmer Timo Werner, der unter Tuchel seine längere Torflaute beendete, hatte dem Übungsleiter unlängst ein eigenwilliges Kompliment gemacht: „Es hat mir geholfen, dass mich jemand auf Deutsch anschreien kann.“

„Messi & Ronaldo XXL“ ist bei Audio Now und auf weiteren gängigen Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts abrufbar.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere