5. März, 2021
0„Frag doch mal die Maus“: Große Show zum 50.
In der Show „Frag doch mal die Maus“ mit Gastgeber Eckart von Hirschhausen wird am Samstagabend im Ersten der 50. Geburtstag der orangefarbenen Namensgeberin gefeiert. Gratulanten und Quizkandidaten sind u.a. Sänger Mark Forster sowie Schauspielerin und Moderatorin Stephanie Stumph.
Man sieht es ihr nicht an, aber die Maus wird tatsächlich schon 50! Am 7. März 1971 brachte der WDR die orangefarbene Sympathieträgerin erstmals in den „Lach- und Sachgeschichten“ ins Fernsehen. Seitdem haben sich ganze Generation von Maus, Elefant, Maulwurf und Co. die Welt erklären lassen. Am morgigen Samstag, den 6. März, wird das runde Jubiläum der von der Grafikerin Isolde Schmitt-Menzel erfundenen Figur gebührend gefeiert – mit einer neuen Ausgabe der großen Samstagabend-Quizshow „Frag doch mal die Maus“ im Ersten.
In der von Eckart von Hirschhausen moderierten Sendung geht’s ab 20:15 Uhr wieder um faszinierende Rätsel des Alltags und – aus aktuellem Anlass – auch um verrückte Geburtstagsbräuche, die von Kindern aus aller Welt präsentiert werden. Neben den Experten aus der „Sendung mit der Maus“, Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers, ist auch ein prominentes Rateteam am Start. Die Moderatoren Günther Jauch, Jana Ina Zarrella und Elton sowie Entertainerin Barbara Schöneberger, Sänger Mark Forster und Schauspielerin Stephanie Stumph stellen sich originellen und witzigen Quizfragen von Kindern. Forster singt der Jubilarin zudem ein Geburtstagsständchen in Form seines neuen Songs „Ich frag die Maus“.
Zum feierlichen Anlass passt auch der Auftritt des WDR Funkhausorchesters, das mit einem „Rate-Medley“ eine musikalische Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte unternimmt. Als „Special Guest“ tritt zudem ESA-Astronaut Alexander Gerst auf, der sich bereitwillig von dem jungen Raumfahrt-Fan Nathan ausfragen lässt. Und natürlich wirkt auch die Maus höchstpersönlich in der Samstagabend-Show mit.