Podcast Moderatorin, Autorin und Juristin Laura Karasek hat sich mit TV-Journalist Michel Abdollahi auf einer Zugfahrt von Berlin nach Hannover über alle erdenklichen Themen unterhalten. Das rund 90-minütige Resultat ist jetzt im Deutsche Bahn-Podcast „Unterwegs mit...“ zu hören. (Foto: David Strassburger)

22. März, 2021

0

Nietzsche oder Lipgloss? Laura Karasek im Bahn-Talk

Moderatorin, Autorin und Juristin Laura Karasek hat sich mit TV-Journalist Michel Abdollahi auf einer Zugfahrt von Berlin nach Hannover über alle erdenklichen Themen unterhalten. Das rund 90-minütige Resultat ist jetzt im Deutsche Bahn-Podcast „Unterwegs mit…“ zu hören.

Ein Gast, eine Bahnfahrt und ein Gespräch, das erst vorbei ist, wenn der Zug hält – Das ist das Konzept des alle 14 Tage erscheinenden Podcasts „Unterwegs mit…“ des Deutsche Bahn-Magazins „DB Mobil“. Für die aktuelle Ausgabe ist Gastgeber Michel Abdollahi mit der Autorin, Moderatorin und Anwältin Laura Karasek von Berlin nach Hannover gereist.

„Ich freue mich immer, mich mit ihr zu unterhalten, weil diese Frau so eine unglaublich positive Ausstrahlung hat“ , sagt Abdollahi zum Einstieg über seine Gesprächspartnerin. „Sie bringt einen immer zum Lachen, sie bringt einen immer zum Nachdenken“. Nicht nur, aber auch weil beide Anfang der 1980er-Jahre geboren wurden und studierte Juristen sind, haben sie vieles zu besprechen. So geht es u.a. um Lieblingsserien oder die Frage, ob der Verzehr von hartgekochten Eiern im Zug unsexy ist. Aber dann wird’s auch ernst und es kommen Themen wie der Umgang mit Hass im Netz und Schubladendenken zur Sprache. Letztgenanntes ist für Abdollahi ein „sehr deutsches Problem“.

„Die Idee ist ja immer so ein bisschen: Wenn du Interesse an Nietzsche hast, dann kannst du nicht gleichzeitig Lipgloss geil finden, das schließt sich sozusagen aus“, stellt Karasek diesbezüglich fest. „Ich finde es sehr schade, dass in unserer Gesellschaft Menschen immer dazu gebracht werden, sich festlegen zu müssen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das bei den jungen Leuten ändert. Die sind viel offener.“

Einen breiten Raum im „Unterwegs mit…“-Talk nimmt auch das Thema Musik ein. „Ich habe eine krasse Faszination für Musik“, gesteht Karasek. „Wenn ich mir hätte aussuchen können, was ich hätte werden wollen, wäre ich Rockstar. Oder gerne auch Opernsängerin. Ich bin sehr viel als Kind in die Oper gegangen oder auch zu den Salzburger Festspielen und habe in London an der Oper gearbeitet.“ Auch später habe diese Vorliebe ihr Berufsleben begleitet. „Mein Chef in der Anwaltskanzlei wollte auch eigentlich Rockstar werden, deshalb haben wir uns wohl auch miteinander verbunden gefühlt“, berichtet sie. „Er war ein Supertyp und hatte 60 E-Bässe in seinem Büro hängen. Wir hatten auch eine Anwalts-Band, in der habe ich gesungen.“

Für die nahe Zukunft kündigt Laura Karasek im Podcast noch die Veröffentlichung eines Hörbuchs, eines neuen Romans und eines Sachbuchs an. „Unterwegs mit…“ ist auf der Webseite dbmobil.de sowie auf den gängigen Podcast-Plattfomen abrufbar.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere