Podcast Ab dem morgigen Samstag, den 17. April gibt’s in der ARD-Audiothek, im Radio und auf entsprechenden Plattformen eine neue Staffel von „maischberger. der podcast“. Zu Gast in der ersten Ausgabe ist SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. (Foto: WDR)

16. April, 2021

0

Lauterbach: Private Bekenntnisse bei Maischberger-Podcast

Ab dem morgigen Samstag, den 17. April gibt’s in der ARD-Audiothek, im Radio und auf entsprechenden Plattformen eine neue Staffel von „maischberger. der podcast“. Zu Gast in der ersten Ausgabe ist SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach.

Im September wird der neue Bundestag gewählt. Wer kommt rein, wer muss gehen? Und vor allem: Wer wird Kanzler bzw. Kanzlerin? Zunächst ist aber auch noch zu klären, wer sich nach Angela Merkels Abschied überhaupt für den Posten als Regierungschef bewirbt. Letztlich bleibt das Ganze eine Frage der persönlichen Macht. Doch was ist das überhaupt? Wie äußert sich Macht? Entscheiden Umfrageergebnisse oder die viel zitierte Lufthoheit über den Stammtischen? Nun ja, die finden derzeit nur virtuell statt. Aber in jedem Fall wird Sandra Maischberger Fragen wie diese in der neuen Staffel ihres Podcasts diskutieren.

„Macht“ lautet nämlich das Kernthema, mit dem sich „maischberger. der podcast“ ab morgen befasst. Gastgeberin Sandra Maischberger spricht darin mit denjenigen, die über politische Macht, Deutungsmacht oder sonstige Formen von Autorität, Geltung oder Einfluss verfügen. Aber sie trifft auch Menschen, die einfach nur für ihre Überzeugung kämpfen, Menschen, die keine Spitzenpolitiker oder Wirtschaftsbosse sind oder in der Öffentlichkeit stehen. Trotzdem haben auch sie etwas zu sagen. Dazu gehören u.a. Aktivistinnen und Aktivisten oder Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Sandra Maischberger schaut aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Macht. Sie will herausfinden, was Macht mit Menschen anstellt. Und: Warum hat Macht einen so schlechten Ruf und ist dennoch allgegenwärtig?

Als ersten Gesprächspartner trifft sie den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach, der übrigens am vergangenen Mittwoch bereits in ihrer TV-Talkshow „Maischberger. Die Woche“ zu Gast war. Natürlich ging’s auch da um Corona. Sind die aktuellen Lockdown-Regeln wirklich verhältnismäßig und vor allem hilfreich? Gibt‘s Alternativen? Und dann fragt man sich: Wer gibt überhaupt die verbindlichen Antworten bzw. wer entscheidet, was wir in Zeiten der Pandemie dürfen und was nicht? Welche Prozesse gehen der Entscheidung einer Kanzlerin oder eines Ministerpräsidenten voraus? In wessen Händen liegt also die Macht?

Karl Lauterbach hat diesbezüglich jedenfalls interessante Erfahrungen gemacht. „Ich finde es falsch zu sagen: Die Mächtigen sind diejenigen, die im Amt sind“, sagt er im Podcast. „Ich kenne Leute, die sind quasi in Ministerämtern und haben aus dem Amt nicht viel Macht ableiten können. Ich kenne andere wiederum, die haben kein Ministeramt und sind sehr mächtig.“

Doch es geht auch um Privates. So spricht der Kölner Politiker offen über sein momentanes Single-Dasein: „Dieses Schicksal scheine ich mit halb Berlin zu teilen und ich habe nicht komplett die Hoffnung aufgegeben, dass ich vielleicht nochmal einen anderen Status habe.“ In Sachen Eigenwerbung setzt er auf Kulinarisches: „Ausgehen mit mir wird ein Genuss sein. Ich gehe in Restaurants, wo frisch gekocht wird, wo die Köche schon darauf eingestellt sind, schmackhaft ohne Salz zu kochen.“ Und er fügt hinzu: „Die Begleitung würde natürlich vollversorgt mit allen denkbaren Gewürzen.“

Sandra Maischberger zeigt sich sehr glücklich über die zweite Staffel des Podcasts. „Die Gespräche werden nichts an Intensität und Überraschungsmomenten verlieren, dafür aber unseren Zuhörerinnen und Zuhörern mehr Vertiefung und Relevanz in einem politisch hochspannenden Jahr bieten“, verspricht sie. „Der Podcast gibt mir die Gelegenheit, viele, auch persönliche, Fragen zu stellen, für die im Fernsehen manchmal zu wenig Zeit bleibt.“

Nach der erfolgreichen ersten Staffel wird „maischberger. der podcast“ als originäre WDR-Produktion unter dem neuen Namen und in neuer inhaltlicher Ausrichtung fortgeführt. Jeweils eine neue Episode gibt’s ab dem 17. April immer samstags in der ARD-Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Hinzu kommt sonntags um 14:00 Uhr ein fester Platz im Radioprogramm von WDR 5.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere