Social Media Die Notärztin und Bloggerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro hat als Replik auf die umstrittene Schauspieler-Initiative #allesdichtmachen eine neue Hashtag-Aktion ins Leben gerufen. Bei ihr heißt es: #allemalneschichtmachen. (Foto: Doc Caro/Facebook)

26. April, 2021

0

#allemalneschichtmachen – Doc Caro kritisiert Schauspieler

Die Notärztin und Bloggerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro hat als Replik auf die umstrittene Schauspieler-Initiative #allesdichtmachen eine neue Hashtag-Aktion ins Leben gerufen. Bei ihr heißt es: #allemalneschichtmachen.

Mit der Social-Media-Aktion #allesdichtmachen sorgten mehr als 50 Schauspielerinnen und Schauspieler Ende der vergangenen Woche für Aufsehen. In kurzen Videos, die nach eigenem Bekunden satirisch und ironisch gemeint waren, nahmen sie die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung aufs Korn, kritisierten aber u.a. auch die Rolle der Medien und vermeintliche Angstmache vor der Pandemie. Dafür hagelte es Kritik, nicht zuletzt auch aus den Reihen der Berufskolleginnen und -kollegen. Mitunter wurde den #allesdichtmachen-Aktivisten gedankliche Nähe zu Rechten, Verschwörungstheoretikern und Reichsbürgern unterstellt – wovon diese sich in einem nachträglich veröffentlichten Statement auf ihrer Webseite ausdrücklich distanzieren.

Die Notärztin Dr. Carola Holzner, die auch für ihre pointierten Beiträge als Bloggerin „Doc Caro“ bekannt ist, stört sich vor allem an dem aus ihrer Sicht unangebrachten Zynismus, der in der Schauspieler-Aktion zum Ausdruck komme. Mit einem eigenen Social-Media-Video hat sie daher eine Gegeninitiative unter dem Hashtag #allemalneschichtmachen gestartet. „Sie haben eine Grenze überschritten“, so Holzner. „Und das sage ich jetzt für alle, die tagtäglich seit über einem Jahr in diesem Gesundheitssystem stehen, handeln, helfen, immer wieder aufstehen und immer noch da sind.“ An die Adresse der Aktivisten gerichtet, betont sie: „Sie haben eine Schmerzgrenze überschritten für alle die, die vielleicht nichts mit Medizin zu tun haben. Die obwohl sie ‚mütend‘ sind, frustriert sind, nicht mehr können, vielleicht ihre Existenz verloren haben, sich an die Maßnahmen halten und weitermachen.“

Nun schlägt die Fachärztin für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin und leitende Oberärztin eine neue Initiative unter dem Motto #allemalneschichtmachen. vor „Ich lade Sie herzlich ein, sowohl im Rettungsdienst 24 Stunden, als auch in Wechselschicht in Notaufnahmen, Intensivstationen, Krankenhäusern, in Impfzentren, Arztpraxen usw. mitzuarbeiten und sich danach noch einmal gemeinsam für eine Kampagne zusammenzutun – und zwar ohne Zynismus, ohne Sarkasmus und ohne Ironie“, sagt sie in ihrem Video. Den von ihr kritisierten Schauspielerinnen und Schauspielern gibt Doc Caro zudem noch einen zweiten Hashtag als Botschaft mit auf den Weg: „#wirdsindmehr“.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere