Film In Washington entstanden die letzten Amerika-Szenen für den neuen Kinofilm von Regisseur Andreas Dresen. Darin spielt Meltem Kaptan die Mutter des aus Bremen stammenden Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz. Unterstützung bekommt sie von einem Menschenrechtsanwalt, den Alexander Scheer darstellt. (Foto: Meltem Kaptan)

26. April, 2021

0

Dresen-Film mit Meltem Kaptan in den USA abgedreht

In Washington entstanden die letzten Amerika-Szenen für den neuen Kinofilm von Regisseur Andreas Dresen. Darin spielt Meltem Kaptan die Mutter des aus Bremen stammenden Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz. Unterstützung bekommt sie von einem Menschenrechtsanwalt, den Alexander Scheer darstellt.

Als Schauspielerin feierte die Kölner Moderatorin und Comedienne Meltem Kaptan Erfolge mit der türkischen Action-Komödie „Ölümlü Dünya“. Demnächst hat sie ihren ersten großen Auftritt in einem deutschen Spielfilm, denn derzeit steht sie unter dem Arbeitstitel „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ vor der Kamera von Regisseur Andreas Dresen („Gundermann“, „Sommer vorm Balkon“). Am Wochenende fiel in Washington die letzte Klappe für den Teil des Films, der in den USA spielt. Nun folgen noch Aufnahmen in der Türkei. „Es war eine aufregende Zeit und ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt“, kommentierte Kaptan auf Instagram.

In dem Kinofilm, der auf wahren Begebenheiten basiert, spielt die aus Gütersloh stammende deutsch-türkische Künstlerin die im Titel genannte Rabiye Kurnaz. Sie ist die Mutter des Bremers Murat Kurnaz, der 2002 bis 2006 ohne Anklage im amerikanischen Gefangenenlager von Guantanamo Bay festgehalten wurde. Dresens Spielfilm, den die Produktionsfirma Pandora Film als Mischung aus Politthriller, Komödie, Anwalts- und Familiendrama ankündigt, zeichnet Rabiye Kurnaz‘ Kampf um die Freilassung ihres Sohnes nach. Ihr Weg führt dabei vom beschaulichen Reihenhaus in Bremen-Hemelingen bis vor den Supreme Court der Vereinigten Staaten.

Wie bei seinem vielfach preisgekrönten Film „Gundermann“ arbeitet Regisseur Dresen wieder mit Drehbuchautorin Laila Stieler und Schauspieler Alexander Scheer zusammen. Der Letztgenannte ist in der zweiten Hauptrolle neben Kaptan als Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke zu sehen. Die Rolle des Murat Kurnaz spielt Abdullah Emre Öztürk.

Ein Starttermin für „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, der nach der Kinoauswertung auch im Ersten gezeigt wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht aber, dass Meltem Kaptan am heutigen Montag, den 26. April, ab 16:00 Uhr wieder auf Vox zu sehen sein wird. Dort beginnt eine neue Woche für ihre tägliche Backshow „Allererste Sahne – Wer backt am besten?“. Den Wettbewerbs-Reigen eröffnet heute Hobbybäckerin Sonja, die den anderen vier Kandidaten ihr persönliches Meisterstück zum Nachbacken präsentiert – und das ohne Rezept. Als Experte ist wieder Sebastian Kraus, Chefpâtissier im Zwei-Sterne-Restaurant „Purs“ in Andernach, mit von der Partie.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere