Food Schnelltests gehören zu den wichtigen Tools bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die Starköche Tim Mälzer, Tim Raue und The Duc Ngo haben jetzt eine gemeinsame Firma gegründet, um in Gastronomie und Hotellerie schnell, sicher und kostengünstig testen zu können.

28. April, 2021

0

Mälzer, Raue und Ngo gründen Gastro Selbsttest

Schnelltests gehören zu den wichtigen Tools bei der Bekämpfung der Pandemie. Die Starköche Tim Mälzer, Tim Raue und The Duc Ngo haben jetzt gemeinsam die Firma Gastro Selbsttest gegründet, um in Gastronomie und Hotellerie schnell, sicher und kostengünstig testen zu können.

Im Kampf gegen das Corona-Virus bleibt das Testen ein wichtiger Baustein. Gerade machen die Niederlande vor, was mit Hilfe konsequenten Testens alles möglich ist: Seit heute, einen Tag nach dem Nationalfeiertag, ist dort die Ausgangssperre aufgehoben. Restaurants und Cafés haben, wenn auch nur für wenige Stunden am Tag und unter strengen Regeln, geöffnet. Die Inzidenz ist im Nachbarland zwar weiterhin hoch – aber es wird getestet und das macht einiges möglich. Hinzu kommen selbstverständlich alle weiteren Maßnahmen von Abstand bis Impfung.

Auch in Spanien wurde jetzt ausprobiert, was u.a. mit Hilfe von Tests in Zeiten der Pandemie möglich ist. Nach einem wissenschaftlich begleiteten Testkonzert der Band Love of Lesbian Ende März in einer Halle in Barcelona liegen nun die Ergebnisse der Auswertung vor. Noch seien die Untersuchungen nicht ganz abgeschlossen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit habe sich bei diesem Indoor-Event mit 5.000 Besuchern tatsächlich niemand angesteckt, zitiert tagesschau.de die Macher des Pilotversuchs.

In Deutschland engagieren sich nun drei Vertreter des von den Anti-Corona-Maßnahmen besonders betroffenen Wirtschaftszweigs der Gastronomie und Hotellerie beim Thema Selbsttest. Die nicht zuletzt durch ihre TV-Auftritte bekannten Starköche Tim Mälzer, Tim Raue und The Duc Ngo haben dazu gemeinsam die Firma Gastro Selbsttest gegründet.

Ziel von Gastro Selbsttest ist es, der Branche auf kurzem Weg Antigen-Selbsttests zur Verfügung zu stellen. Auf seinem Instagram-Account erklärt Zwei-Sterne-Koch Raue, dass die u.a. vom deutschen TÜV und der Schweizer SGS zertifizierten Test-Kits aus europäischer und internationaler Produktion bezogen werden. „Darüber hinaus werden sie vor der Auslieferung auch noch einmal durch In-Vitro-Spezialisten getestet, um eine höchstmögliche Sicherheit zu garantieren“, heißt es dort weiter.

Mit Gastro Selbsttest wollen Raue, Mälzer und Ngo allen Gastronomen und Gastronominnen die Möglichkeit geben, unabhängig von öffentlichen oder unseriösen Stellen zertifizierte Selbsttests zu einem fairen Preis zu erwerben und den Einkauf vor allem zuverlässig und planbar zu gestalten. „Wir packen an und sorgen dafür, dass wir mit dem Restart der Gastronomie operativ handlungsfähig sind“, so Raue bei Instagram.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere