Food In der ersten von vier neuen Folgen von „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins will Frank Rosin dem Pfullendorfer Koch und Restaurantbetreiber Kahraman Celik aus der Krise helfen. Die 2009 gestartete Doku-Soap geht heute in die 14. Runde.

6. Mai, 2021

0

„Rosins Restaurants“: Neue Staffel startet am Bodensee

In der ersten von vier neuen Folgen von „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins will Frank Rosin dem Pfullendorfer Koch und Restaurantbetreiber Kahraman Celik aus der Krise helfen. Die 2009 gestartete Doku-Soap geht heute die nächste Runde.

Seit fast zwölf Jahren ist Frank Rosin für Kabel Eins regelmäßig als Restaurant-Coach im Einsatz. Am heutigen Donnerstag, den 6. Mai, um 20:15 Uhr startet eine weitere Staffel seiner Doku-Soap „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf“. Die vier neuen Folgen führen Rosin in die Bodensee-Region, nach Ostfriesland, Schleswig-Holstein und ins bayerische Alpenvorland.

Angesichts der Corona-Pandemie sind die Herausforderungen für den Dorstener Zwei-Sterne-Koch und sein Team größer denn je. Rosins Ratschläge und Motivations-Maßnahmen zielen nun nicht mehr nur auf den „normalen“ Restaurant-Betrieb ab, sondern müssen den Gastronomen durch die Zeit des Lockdowns helfen, in denen fast ausschließlich Take-Away-Angebote oder Lieferservice möglich sind. Auch beim Coaching selbst gilt es, Abstand zu halten und auf die Mundschutz-Pflicht in Küchen und Gasträumen zu achten. Das sonst bei „Rosins Restaurants“ übliche Testessen mit großem Publikum wird durch Testbestellungen zum Abholen ersetzt.

Dass er auch unter den besonderen Umständen mit vollem Elan zur Sache geht, zeigt Rosin gleich beim heutigen Staffelauftakt im schwäbischen Pfullendorf in der Nähe des Bodensees. Dort führt der gelernte Koch Kahraman Celik mit seinem 18-jährigen Sohn Erdem als Restaurantleiter das „KC Kitchen“. Nach einem vielversprechenden Start im Juni 2020 hat der Familienbetrieb nun mit dem zweiten Corona-Lockdown zu kämpfen. Das Liefer- und To-Go-Geschäft mit Burgern, Flammkuchen, Schnitzeln und Co. findet zu wenig Zuspruch. „Wenn nichts reinkommt, halte ich das nur noch zwei Monate aus“, lautet Kahraman Celiks Prognose. An der Qualität der angebotenen Speisen liegen die Probleme seiner Ansicht nach nicht. „Wäre Corona nicht, wäre ich schon einer der Bekanntesten hier im Umkreis“, lautet seine selbstbewusste Einschätzung.

Doch Frank Rosin hat dazu eine etwas andere Meinung. „Das hat so einen Kühlschrankgeschmack“, lautet sein Urteil beim ersten Testessen. „Schmeckt mir nicht.“ Da sind einige Diskussionen und zähe Coaching-Einheiten in der Küche erforderlich. Denn der Spitzenkoch hat erst einmal einen eindeutigen Eindruck vom Geschehen im „KC Kitchen“ gewonnen: „Ihr wisst nicht, was Ihr tut.“

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere