21. Mai, 2021
0Robin Pietsch: Zu Pfingsten Küchenchef im „ZDF Fernsehgarten“
Meisterkoch Robin Pietsch hat zwei Sterne und an diesem Wochenende gleich zwei TV-Auftritte. Am Pfingstsonntag präsentiert er als Küchenchef des „ZDF Fernsehgartens“ ein festliches Familienmenü. Bereits am Freitagnachmittag gibt’s eine neue Kreation bei „MDR um 4“.
Die Wetteraussichten für das Pfingstwochenende sind insgesamt betrachtet eher bescheiden. Doch das wird die Macher des „ZDF Fernsehgartens“ nicht davor abschrecken, am Sonntagmittag, um Punkt 12:00 Uhr eine vorsommerliche Feiertagsausgabe ihrer Show auf die Beine zu stellen. Musikalisch sind jede Menge Schlager angesagt. Da reicht das Angebot von Ireen Sheer und Patrick Lindner bis hin zu Torben Klein und Vivien Gold. Doch kulinarisch hat Gastgeberin Andrea Kiewel ebenfalls einiges zu bieten. Diesmal kreiert Sternekoch Robin Pietsch ein feiertägliches Menü für die ganze Familie.
Auch in diesem Jahr haben die Tester des renommierten „Guide Michelin“ wieder bestätigt: Mit seinen Restaurants „ZeitWerk“ und „Pietsch“ (jeweils ein Stern) ist Robin Pietsch weiterhin der einzige Sternekoch in Sachsen-Anhalt. Mit seinem zeitgemäßen und regional geprägten Stil erfreut sich der Wernigeroder auch als TV-Koch großer Beliebtheit – nicht zuletzt im Programm seiner Heimatregion. Regelmäßig alle 14 Tage steht Pietsch für das Nachmittags-Magazin „MDR um 4“ am Herd. So auch am heutigen Freitag.
Gemeinsam mit drei Kollegen trat der Küchenchef aus dem Harz im vergangenen Jahr erstmals im „ZDF Fernsehgarten“ auf. An diesem Sonntag nun ist er in der Show-Küche am Lerchenberg als Solist zu Gange. Nach einer Vorspeise aus Strauchtomaten und Haselnüssen bereitet er als Hauptgang gebratene Lachsforelle mit Spargel zu. Eine besondere Note bekommt das Gericht von einem fruchtigen Essig: Condiment Wilde Erdbeere. Zum Nachtisch gibt’s dann ein Joghurt-Dessert mit Rhabarber, frischen Erdbeeren und Hafer. Das schmeckt nach Frühling.