17. Juni, 2021
0„Echte Champions XXL“: Schonungslose EM-Analyse
Als Fußball-Podcaster mit seinen Kollegen Reiner Calmund und Tobias Holtkamp sowie in seiner Parodie-Paraderolle als Bundestrainer Jogi Löw ist Comedian Matze Knop in der neuen Ausgabe von „Echte Champions XXL“ zu hören. Dabei geht’s natürlich um das 0:1 der DFB-Elf gegen Frankreich.
Der Dienstag war für Matze Knop ein ereignisreicher Tag. Am frühen Nachmittag stellte die ARD beim Bewegtbild-Vermarktungsevent Screenforce Days ihre Angebote durch eine von ihm produzierte eindrucksvolle Videopräsentation vor. Anschließend verfolgte der Moderator und Comedian am Abend – wie Millionen von Fußballfans in der ganzen Republik – den ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. Doch für Knop blieb es dabei nicht nur bei der Zuschauerrolle: Am heutigen Donnerstag, den 17. Juni, liefert er eine ausführliche Analyse der 0:1-Niederlage der DFB-Elf gegen Frankreich. In der neuen Ausgabe von „Echte Champions XXL“, die auf allen gängigen Plattformen abrufbar ist, unterstützen ihn dabei seine bewährten Podcast-Kollegen, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp.
Und wenn Knop als Parodist in Sachen Länderspiel in Erscheinung tritt, ist zumeist auch Bundestrainer Joachim Löw mit im Boot – zumindest akustisch. So verwundert es keineswegs, dass „Jogi“ höchstpersönlich die zweite EM-Ausgabe von „Echte Champions XXL“ einleitet. „Es ist das Problem, dass wir nicht schnell genug sind“, lautet das entsprechende Fazit nach den 90 Minuten von München. „Deswegen trainieren wir jetzt auch Schnelligkeit. Mats Hummels ist gerade beim Hundert-Meter-Lauf. Er ist vor zwölf Minuten losgelaufen, also auf einem guten Weg.“
Die Bewertung des am Dienstag Gesehenen geht bei den gewohnt diskussionsfreudigen Fußball-Podcastern weit auseinander. „Die Franzosen haben wirklich Weltklasse gespielt“, findet Holtkamp. „Trotzdem waren wir bis zur 96. Minute im Spiel und hätten mit einem Tor noch ein Unentschieden erreichen können.“ Damit ist Calmund keineswegs einverstanden. „Hast du ein anderes Bild gehabt, dort wo du geguckt hast?“, fragt er. „Mich hat enttäuscht, dass wir schön disziplinierten, taktischen Angsthasenfußball geboten haben. Gerade in der Schlussphase hätte ich mehr erwartet – mehr Individualität, mehr Risiko, auch mal ein Dribbling eins gegen eins.“
Neben dem Geschehen auf dem Rasen befasst sich die Dreierrunde mit weiteren Ereignissen rund um das Auftaktspiel der Deutschen, darunter das Instagram-Foto von Model Heidi Klum im zerschnittenen DFB-Trikot und die misslungene Greenpeace-Protestaktion in der Münchener Arena. Nicht zuletzt richten die „Echten Champions XXL“ natürlich bereits den Blick auf den kommenden Samstag, an dem die Löw-Elf ihr zweites EM-Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Portugal absolviert. Für Calmund ist die Devise dafür klar: „Power, Biss, Risiko“.