24. Juni, 2021
0Reiner Calmund war beim Ungarn-Spiel sprachlos
Nur wenige Stunden nach dem Einzug der DFB-Elf ins Achtelfinale der Europameisterschaft sind Tobias Holtkamp, Reiner Calmund und Matze Knop schon mit ihrer ausführlichen Analyse am Start – zu hören im Podcast „Echte Champions XXL“.
Im Schnitt verfolgten am gestrigen Mittwochabend 25,74 Millionen TV-Zuschauer das letzte Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft und bescherten dem ZDF damit einen Marktanteil von 71,4 Prozent. Weniger stark als die Einschaltquote war die Leistung der DFB-Kicker, die gegen Ungarn bis zur 84. Minute in Rückstand lagen und sich letztlich mit einem 2:2 ins Achtelfinale zitterten.
Auch bei den drei Fußball-Podcastern Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp ist die Erleichterung groß, dass die zähe Vorstellung mit Leon Goretzkas spätem Ausgleichstreffer aus deutscher Sicht doch noch ein gutes Ende nahm. Bereits wenige Stunden nach dem Abpfiff in der Münchener Arena hat das wortgewaltige Trio auf allen gängigen Plattformen eine neue Ausgabe seines Podcasts „Echte Champions XXL“ veröffentlicht.
Wie gewohnt, kommt darin auch Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw persönlich zu Wort – zumindest in der Parodie-Version von Comedian Knop. Mit seiner Prognose im Vorfeld der Partie hatte sich Jogi-Matze via Instagram als wahrer Prophet erwiesen: „Ich tippe gegen Ungarn, dass wir 2:2 spielen. Wir sind vorne immer für zwei Tore gut – hinten aber auch“, hieß es dort. Nun lässt der imitierte DFB-Coach bei den „Echten Champions XXL“ die starke Leistung der Ungarn Revue passieren: „Wir wissen alle, dass es mittlerweile keine Kleinen mehr gibt – außer vielleicht Peter Maffay und Philipp Lahm.“
Die Podcast-Dreierkette setzt sich allerdings auch ernsthaft mit dem Geschehen vom Mittwochabend auseinander. „Ich bleibe maximal optimistisch, auch wenn es ein paar Szenen gab, die mir gestern überhaupt nicht gefallen haben“, erklärt Sportjournalist Holtkamp. Seine beiden Kollegen finden kritischere Worte. „Ich war sprachlos“, sagt der als äußerst redefreudig bekannte Calmund. „Ich konnte das alles nicht nachvollziehen.“ Der ehemalige Fußballmanager rügt u.a. das Abwehrverhalten gegen Ungarns Kapitän Adam Szalai, der nahezu ungehindert zum frühen 0:1 einköpfen konnte. „Wir standen mit mehr als einem Bein vor dem Aus als Gruppenletzter“, ergänzt Knop. „Gegen England muss eine deutliche Leistungssteigerung her, sonst wird es da nicht weitergehen.“
Am Dienstag, den 29. Juni, um 18:00 Uhr kommt es im Achtelfinale zur Neuauflage des Klassikers zwischen den deutschen Fußballern und dem Team von der Insel. Allerdings genießen die Engländer Heimrecht im legendären Wembley-Stadion. Tobias Holtkamp liefert zu der Partie eine recht gewagte Einschätzung ab: „Nicht nur wir sollten jetzt denken: ,Oh mein Gott, die Engländer, knacken wir die?‘. Ich sage euch: Die haben die Buxen auch schon voll. Die Deutschen musst du erst einmal schlagen.“
Auch in diesem Fall sind die Einschätzungen der anderen beiden „Echte Champions XXL“-Protagonisten zurückhaltender. „Die Abwehr wird weiter unsere Baustelle bleiben“, findet Matze Knop. „Ich denke aber, dass England uns besser liegt als Ungarn. Sie sind der richtige Gegner zur richtigen Zeit.“ Laut Reiner Calmund haben auch die Engländer trotz ihres Gruppensiegs mit sieben Punkten und ohne Gegentor bislang nicht überzeugt. Er warnt aber davor, dass zum Beispiel der bislang blass gebliebene Stürmerstar Harry Kane noch „explodieren“ könne. „Es wird ein heißes Spielchen, es wird ein enges Spielchen“, so „Callis“ Vorhersage. „Aber ich bin mir sicher, dass wir eine völlig andere deutsche Mannschaft sehen werden.“