Kunst

29. Juni, 2021

0

Julietta Malina: Erstes „Brand New Talent“ bei Kick-Media

Die Düsseldorfer Malerin Julietta Malina ist das erste offizielle „Brand New Talent“ bei kickartmanagement. Die Kunst-Unit der Kölner Kick-Media AG unterstützt und fördert junge Talente der Bildenden Kunst, die am Anfang einer vielversprechenden Karriere stehen.

Die erst im vergangenen Jahr gegründete Kölner Firma kickartmanagement arbeitet deutschlandweit erfolgreich mit bildenden Künstlern zusammen. Zu ihnen zählen etwa „The Emotion Artist“ Alexander Höller aus München, die Erfurter Malerin Tina Reichel, der bei Hamburg lebende Pop-Art-Künstler Devin Miles sowie der Berliner KI-Maler Roman Lipski. Nun geht die Unit der Kick-Media AG, bei der auch smalltalk erscheint, einen Schritt weiter: Mit dem Segment „Brand New Talents“ werden ab sofort auch Künstlerinnen und Künstler gefördert, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen.

Das erste brandneue und vor allem höchst vielversprechende Talent ist Julietta Malina. Die junge Düsseldorfer Malerin konzentriert sich in ihren Arbeiten auf weibliche Akte in Acryl und Öl. So weit, so klassisch. Das Besondere der großformatigen Bilder ist allerdings die sehr reduzierte Farbgestaltung. Es gibt Schwarz, es gibt Weiß – und ganz viel dazwischen. Auf diese Weise bricht die Künstlerin mit konventionellen Ästhetisierungen des weiblichen Körpers. Handwerklich überzeugend und nahezu fotorealistisch trennt sie Nacktheit von Sexualität und formuliert damit eine Art Widerstand gegen von außen aufgezwungene weibliche (Selbst-)Darstellung, zum Beispiel auf Social-Media-Kanälen. Betont wird diese kritische Stellungnahme durch den Umstand, dass Julietta Malinas Protagonistinnen stets gesichtslos abgebildet sind, was ihre Individualität nahezu torsohaft auf den Körper reduziert. Herkömmliche Vorstellungen von vermeintlicher Makellosigkeit und Vollkommenheit laufen somit ins Leere.

Julietta Malina wurde 1999 in San Francisco als Tochter deutscher Eltern geboren und kehrte gemeinsam mit ihrer Familie 2002 in die Bundesrepublik zurück. Bereits als Kind besuchte sie erste Malkurse. 2019 gehörte sie dann zu den Gründungsmitgliedern des Verbands „Junge Kunst Krefeld“. Erste erfolgreiche Ausstellungen in der Region Niederrhein folgten. Als Newcomer-Influencerin bespielt die Künstlerin zudem Social-Media-Kanäle wie Instagram und TikTok. Auch dort setzt sie sich mit digital inszenierter Weiblichkeit auseinander. Mit ihren online veröffentlichten Fotografien bleibt sie übrigens der Farbgebung ihrer Malerei überwiegend treu. Julietta Malina setzt auf Schwarz, Weiß und unzählige Schattierungen von Grau.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere