Doku-Serie

2. Juli, 2021

0

National Geographic zeigt „9/11: Ein Tag in Amerika“

20 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 erinnert National Geographic noch einmal an die dramatischen Ereignisse von damals. In Deutschland wird die sechsteilige Doku-Serie „9/11: Ein Tag in Amerika“ ab dem 2. September ausgestrahlt.  

Die Welt hielt den Atem an, als die berühmten „Twin Towers“ des World Trade Centers in New York durch zwei von Terroristen gesteuerte Flugzeuge zum Einsturz gebracht wurden. Hierbei kamen mehr als 2.700 Menschen ums Leben, weitere starben an jenem 11. September 2001 bei Anschlägen in Washington D.C. und Pennsylvania.

Zum 20. Jahrestag der Katastrophe zeichnet National Geographic die Ereignisse von damals noch einmal minutiös in der Doku-Serie „9/11: Ein Tag in Amerika“ nach. Retter und Überlebende kommen in dem Sechsteiler zu Wort, der in Zusammenarbeit mit dem 9/11 Memorial Museum entstand. In Deutschland wird die erste Folge, die Spielfilmlänge hat, am Donnerstag, den 2. September, um 20:10 Uhr gezeigt. Die weiteren Episoden sind hierzulande am 3., 4. und 6. September auf National Geographic zu sehen. „9/11: Ein Tag in Amerika“ hat eine Gesamtlaufzeit von sieben Stunden.

Entwickelt und produziert wurde die Doku-Serie, die unlängst ihre Premiere beim Tribeca Film Festival in New York feierte, von der mit dem Emmy ausgezeichneten Produktionsfirma 72 Films („Nordkoreas Herrscherfamilie“) sowie den ebenfalls preisgekrönten Filmemachern Dan Lindsay und T.J. Martin („Los Angeles: Die Aufstände von 1992“, „Ungeschlagen“). Für die neue 9/11-Dokumentation wurden nach Angaben der Verantwortlichen 951 Stunden zum Teil bisher unveröffentlichtes Archivmaterial gesichtet. Über einen Zeitraum von drei Jahren seien insgesamt 235 Stunden Interviews mit 54 Augenzeugen aufgezeichnet worden.

„Wir wissen alle noch genau, wo wir am 11. September 2001 waren. Neben all dem Chaos, den Schicksalen und der Trauer erinnern wir uns aber auch an die unglaublichen Heldentaten, die Selbstlosigkeit und die Menschlichkeit, die an diesem Tag überall zu beobachten waren“, erklärt die Content-Chefin von National Geographic, Courteney Monroe. „Mit dieser Serie möchten wir diese Geschichten für die Ewigkeit festhalten und das authentische, fesselnde Storytelling von National Geographic fortsetzen, das eine tiefere Bedeutung hinter wichtigen historischen Ereignissen zeigt.“

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere