Dokumentation

9. Juli, 2021

0

Ein Fall für Sky: „Rita Falks Mordsgschichtn“

True Crime meets Fiction: Die Dokumentation „Rita Falks Mordsgschichtn“ begleitet die Bestsellerautorin Rita Falk bei der Arbeit und eröffnet den Blick auf einen zwar bayerisch geprägten, aber doch irgendwie universellen Krimi-Kosmos. Das Sky Original läuft ab dem heutigen 9. Juli auf Sky Krimi.

Franz Eberhofer ist zweifellos der berühmteste bayerische Polizist seit Inspektor Stefan Derrick München in Richtung Interpol verlassen hat. Gerade wurde auf dem Münchener Filmfest Eberhofers neuer Fall „Kaiserschmarrndrama“ als Eröffnungsfilm gezeigt. Ausgedacht hat sich diese unglaubliche Figur die Krimiautorin Rita Falk. Deren Eberhofer-Bücher tragen bajuwarisch-kulinarisch geprägte Titel wie „Dampfnudelblues“, „Sauerkrautkoma“ oder „Leberkäsjunkie“, wurden allesamt zu Bestsellern und bildeten die Vorlage zu gleichnamigen Verfilmungen – mit Sebastian Bezzel als Dorfpolizist Franz Eberhofer.

Fest steht: Rita Falks Geschichten sind mittlerweile nicht nur in Bayern weltberühmt. Wie die gebürtige Oberammergauerin zu ihren Stoffen kommt, zeigt jetzt eine neue Dokumentation mit dem Titel „Rita Falks Mordsgschichtn“. Zu sehen ist das 60-minütige Sky Original ab dem heutigen 9. Juli exklusiv auf Sky Krimi und ab morgen auf Sky Crime, bei Sky Ticket und auf Abruf.

„Rita Falks Mordsgschichtn“ begleitet die Autorin auf Inspirations- und Spurensuche im realen Leben. Dabei gewährt Falk Einblicke in ihren sehr besonderen Krimikosmos und zeigt, wie sie sich einen neuen Fall erarbeitet, wie sie recherchiert, Zeugen trifft und kriminologische Untersuchungen akribisch analysiert. Auf diese Weise werden aus realen Verbrechen ebenso packende wie skurrile Krimis, die eine riesige Fangemeinde begeistern – „Rita Falks Mordsgschichtn“ eben.

„Ein Projekt ganz nach meinem Gusto“, findet Falk selbst. Die Dokumentation zeige einen Spagat zwischen realen Verbrechen, der Psyche von Tätern und ihrer Gedankenwelt. „Unterstützung erhalte ich dabei von meinem Hund Zenzi. Das verspricht beste Unterhaltung, oberhalb und unterhalb des Weißwurstäquators – denn das Leben schreibt die spannendsten Gschichtn.“

„Zentraler Bestandteil unserer Programm-Strategie sind exklusive Sky Originals“, so Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland. „Nicht nur das Angebot großer fiktionaler Serien, sondern auch lokaler Dokumentationen bauen wir kontinuierlich aus. Ich freue mich sehr, unseren Kunden mit Autorin Rita Falk ein besonderes Highlight in unserem neuen True Crime-Rahmen präsentieren zu dürfen, in dem sie allen ‚Eberhofer‘-Fans höchstpersönlich Einblicke in die Entstehungsgeschichte ihrer Romane gibt.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere