Musik

12. Juli, 2021

0

„Summer of Voices“: Starke Stimmen bei Arte

Zahlreiche Musikfilme und Mitschnitte von Konzerten stehen beim fünfwöchigen „Summer of Voices“ bei Arte auf dem Programm. Den Auftakt am 16. Juli macht u.a. ein Auftritt von Alicia Keys in Los Angeles.

Herausragende Stimmen und Persönlichkeiten aus der Welt der Popmusik prägen das Sommerprogramm beim deutsch-französischen Kultursender Arte. Vom 16. Juli bis 22. August stehen im Rahmen des „Summer of Voices“ insgesamt 34 Konzertmitschnitte, Dokumentationen und Spielfilme auf dem Programm. Dabei gibt’s eine musikalische Reise durch mehrere Jahrzehnte und die unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Zum Auftakt am kommenden Freitag zeigt Arte ab 21:50 Uhr die Premiere des zweiteiligen Dokumentarfilms „Die magischen Stimmen des Pop“. Darin geht Regisseur Werner Lackner der Frage nach, was das Wesen einer Popstimme ausmacht – von Jim Morrison und Led Zeppelin-Frontmann Robert Plant bis hin zu David Bowie, Kate Bush oder Björk. Auch der Siegeszug des Stimm-Manipulations-Effekts „Auto-Tune“, der mittlerweile sogar in die Welt der Singer-Songwriter Einzug gehalten hat, wird nachgezeichnet und analysiert. Zu Wort kommen u.a. Britpop-Star Damon Albarn sowie deutsche Sängerinnen und Sänger wie Marteria, Joy Denalane und Jan Delay.

Den ersten Abend des „Summer of Voices“ beschließt ab 23:40 die Konzert-Aufzeichnung „Alicia Keys – Live in LA“, die ebenfalls als deutsche TV-Erstausstrahlung zu sehen ist. In den folgenden Wochen spannt Arte den Bogen von der „singenden Nonne“ Sœur Sourire, deren Leben am 19. Juli in einem Spielfilm und einer Dokumentation nachgezeichnet wird, bis hin zum eher unchristlich auftretenden Heavy Metal-Pionier Ozzy Osbourne. Im Anschluss an die Erstausstrahlung von „Die neun Leben des Ozzy Osbourne“ am 30. Juli gibt’s sogar noch einen harten musikalischen Nachschlag in Form von „Rammstein – Live from Madison Square Garden“. Auch ein Auftritt von Nick Cave im menschenleeren Alexandra Palace in London (7. August) und eine Dokumentation über die Kinofilm-reife Geschichte des Popduos Milli Vanilli (22. August) werden gezeigt, ebenso wie Erinnerungen an die Beatles („Eight Days A Week“, 6. August) und Elvis Presley („Elvis: That’s the Way It Is“, 15. August).

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere