20. Juli, 2021
0Zahlreiche Sonderprogrammierungen zur Flutkatastrophe
Private und öffentlich-rechtliche Sender stellen ihr Programm um und berichten ausführlich über die Hochwasserkatastrophe im Westen und Süden Deutschlands. So zeigt das ZDF heute einen Themenabend, bei dem u.a. Markus Lanz eine Spezialausgabe seiner Talkshow moderiert.
In Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie zuletzt auch im Berchtesgadener Land in Bayern hat das Hochwasser verheerende Schäden angerichtet. Ganze Ortschaften und Landstriche wurden von den Fluten zerstört. Mehr als 150 Menschen haben ihr Leben verloren, viele weitere werden noch vermisst. Während vielerorts die mühsamen Aufräumarbeiten laufen, gibt es vehemente Diskussionen um die Ursachen und Folgen der dramatischen Ereignisse. Der politische Umgang mit dem Klimawandel wird ebenso thematisiert wie die Zuständigkeiten im Katastrophenschutz und die Berichterstattung der Medien.
Das ZDF widmet der Flutkatastrophe am heutigen Dienstag, den 20. Juli, einen ganzen Themenabend, der um 20:15 Uhr mit der „ZDFzeit“-Dokumentation „Trauer, Zerstörung, Hilfe – Die Tage nach der Flut“ eingeleitet wird. Anschließend beschäftigt sich auch das Magazin „frontal“ ab 21:00 Uhr mit dem Thema. Ab 22:15 Uhr führt Wissenschaftsjournalist Harald Lesch durch die Sondersendung „Leschs Kosmos Spezial – Wetterextreme: das neue Normal?“. Die Talkshow von Markus Lanz wird von den sonst üblichen 75 auf 90 Minuten verlängert. Ab 22:45 Uhr spricht der Gast- und Namensgeber in „Markus Lanz – Spezial“ u.a. mit dem Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens, dem Klimaforscher Mojib Latif und der Stadtentwicklungsexpertin Lamia Messari-Becker.
Auch bei den Privatsendern wird die Flutkatastrophe umfassend nachbereitet. So hat RTL über seine „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ eine Spendenaktion ins Leben gerufen und den morgigen Mittwoch, den 21. Juli, zum „Tag der Hilfe“ deklariert. In Formaten wie „Guten Morgen Deutschland“, dem „RTL Nachtjournal“ sowie weiteren News- und Nachrichtenmagazinen soll auf das Thema und die Möglichkeit zu spenden hingewiesen werden. Weitere Sender der RTL-Gruppe seien in die Aktion eingebunden, hieß es in einer Mitteilung.
Sat.1 bereitet unterdessen eine Gala vor, mit der Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe gesammelt werden sollen. Sie wird am Samstag, den 24. Juli, um 20:15 Uhr unter dem Titel „Deutschland hilft. Die Sat.1-Spendengala“ live ausgestrahlt. Dabei nehmen zahlreiche Prominente am Telefon die Spenden der Zuschauerinnen und Zuschauer entgegen. Angekündigt sind bereits u.a. die Moderatoren Thore Schölermann, Marlene Lufen, Jochen Schropp und Matthias Opdenhövel, die Spitzenköche und „The Taste“-Coaches Frank Rosin und Alexander Kumptner, der Comedian Ralf Schmitz sowie die Konditormeisterin und „Das große Backen“-Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt.