Musik

27. Juli, 2021

0

Akademie für neuen Popmusik-Preis wird gegründet

Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die Initiative Musik haben heute die Pläne und die Gründungsmitglieder für eine neue Popmusik-Akademie benannt. Sie soll auch einen Preis verleihen, der sich im Gegensatz zum früheren Echo nicht an kommerziellen Erfolgen orientiert.

Mit Unterstützung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) gründen 25 Musikschaffende und Kreative eine Akademie für die deutsche Popmusik. Nach dem Vorbild der Deutschen Filmakademie soll sie sich für die Interessen der Branche einsetzen und zudem einen neuen Preis ins Leben rufen. Dieser solle „frei von kommerziellen Aspekten ausschließlich künstlerische Leistungen“ würdigen, so Grütters in einer heute veröffentlichten Mitteilung. „Der neue Preis wird die Musikerinnen und Musiker in den Mittelpunkt stellen und ein großes Spektrum an musikalischen Genres abdecken.“ Das Konzept der neuen Auszeichnung unterscheidet sich somit von der Ausrichtung des 2018 eingestellten Musikpreises Echo der Deutschen Phono-Akademie.

Zur Gründungsbesetzung der neuen Popmusik-Akademie, den sogenannten „Start25“, zählen Branchen-Routiniers wie Herbert Grönemeyer, Roland Kaiser und der Aufsichtsratsvorsitzende der Initiative Musik, Dieter Gorny, ebenso wie jüngere Künstlerinnen und Künstler wie Shirin David, Balbina, Johannes Oerding oder der Rapper Renato Simunovic, besser bekannt als RIN.

Für die Umsetzung der Preisverleihung und die Schaffung der organisatorischen Rahmenbedingungen der Akademie zeichnet die Initiative Musik als zentrale Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft verantwortlich. Die finanziellen Mittel würden durch die Kulturstaatsministerin zur Verfügung gestellt, heißt es weiter. Grütters zeigt sich überzeugt von dem Konzept: „Ich bin mir sicher: Sowohl der Preis als auch die Akademie für Popmusik werden wichtige Impulse für die Musikszene setzen.“

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere