Kunst

30. Juli, 2021

0

Devin Miles: Mit Pop-Art zu Gast bei Mozart

Der Pop-Art-Künstler Devin Miles stellt derzeit in der „NL Galerie“ in Salzburg aus. An diesem Wochenende ist er im Rahmen des „Gallery Week_End“ zu einem Meet and Greet in der Mozartstadt zu Gast. Zu sehen sind eine Auswahl seiner Editionen sowie hochwertige Unikate.

Es gibt Dinge, die muss man eigentlich nicht erklären. Sie sprechen ganz einfach für sich. Das soll sogar bei Kunstwerken vorkommen und gilt beispielsweise für die Bilder des Künstlers Devin Miles. Der setzt sich seit Jahren intensiv mit den Pop-Mythen des 20. und 21. Jahrhunderts auseinander und gilt als bedeutendster und zugleich erfolgreichster Vertreter der Contemporary German Pop Art. Seine Werke zeigen Ikonen wie Marilyn Monroe, Brigitte Bardot, Rihanna oder Karl Lagerfeld, aber auch die New Yorker Börse, Spiderman oder riesige Dollarnoten. So weit, so klar. Und doch: Auf und unter der Oberfläche seiner Kunst gibt es jede Menge zu entdecken. Was genau, das erklärt Devin Miles persönlich heute und morgen in Salzburg.

Im Rahmen des dortigen „Gallery Week_End“ während der Festspielzeit ist der Künstler, der in der Nähe von Hamburg lebt und arbeitet, in der Mozartstadt zu Gast. Die „NL Galerie“ in der Griesgasse hat 24 seiner Arbeiten ausgestellt. Zu sehen ist eine Auswahl von Editionen. Hinzu kommen exklusive hochwertige Unikate.

Bei seinem Besuch in Salzburg erläutert Devin Miles den Besucherinnen und Besuchern, seine detailreich und collagenhaft komponierten Bildinhalte, wobei es vor allem spannend werden dürfte, wenn er auf seine Techniken zu sprechen kommt. Seine Kunst entstehen in einem selbst entwickelten und stets glamourös inszenierten Mix aus Handsiebdruck, Airbrush und Malerei. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Malgründe und Materialien wie handgebürstete Aluminiumplatten und gewelltes, zum Teil aufgefächertes Plexiglas, was den entsprechenden Arbeiten eine erstaunliche Dreidimensionalität verleiht.

Die Ausstellung „Devin Miles – German PopArt“ ist in der Salzburger „NL Galerie“ noch bis zum 7. August zu sehen.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere