Doku-Soap

3. August, 2021

0

„Zurück in die Arbeit“: RTLzwei zeigt Betroffene der Coronakrise

In der neuen Doku-Soap „Zurück in die Arbeit“ zeigt RTLzwei ab dem heutigen 3. August, wie Arbeitnehmer und Selbstständige mit den Auswirkungen der Pandemie umgehen. Dabei geht’s u.a. um Lothar und Carola, die zwei Reisebusunternehmen betreiben.

Seit fast eineinhalb Jahren hat die Pandemie massive Auswirkungen auf den privaten Alltag und auch das berufliche Leben in Deutschland. In einigen Branchen herrscht weitgehender oder sogar kompletter Stillstand. Arbeitnehmer haben deswegen ihre Jobs verloren und Selbstständige bangen um ihre Existenz. RTLzwei zeigt ab dem heutigen Dienstag, den 3. August, in der neuen Doku-Soap „Zurück in die Arbeit – Schaffen wir das?“, wie Betroffene mit den Folgen der Coronakrise umgehen und wie sie gegen ihre Notlage ankämpfen.

Eine Protagonistin der ersten Folge ist die 21-jährige Amanda aus Bayern. Sie hat zwar keinen Schulabschluss, konnte aber vor Corona mit drei Jobs ihr Leben eigenständig finanzieren. Nun mussten alle ihre Arbeitgeber sie entlassen. Auch die Lebenssituation von Bernd, der mit seiner Partnerin und vier Kindern in der Nähe von Nürnberg lebt, wird bei „Zurück in die Arbeit“ beleuchtet. Der 42-Jährige ist gelernter Koch und hatte seit seiner Ausbildung immer einen Job – bis jetzt. Nun will Bernd alles daransetzen, nicht in Hartz IV abzurutschen.

Den 63-jährigen Lothar und dessen Partnerin Carola hat die Pandemie ebenfalls hart getroffen. Die beiden führen zwei eigene Reisebusunternehmen und mussten über Monate alle geplanten Angebote stornieren. Lothar ist nicht sicher, ob seine Firmen die Krise überleben werden. Die Hilfszahlungen vom Staat empfindet er nur als Tropfen auf den heißen Stein.

Zudem begleitet „Zurück in die Arbeit“ den 49-Jährigen Marcus aus Berlin bei seinen Bemühungen um eine neue Arbeitsstelle. Der gelernte Logistiker hatte bereits im Juli 2019, also einige Monate vor dem Ausbruch der Pandemie, seinen Job verloren. Umso schwieriger ist es nun für ihn, wieder Fuß zu fassen. Dabei drängt die Zeit: Weil er die Miete nicht mehr zahlen konnte, hat Marcus keine eigene Wohnung mehr. Er ist erst einmal bei einem Freund untergekommen.

RTLzwei zeigt insgesamt vier Folgen der von Story House produzierten Doku-Soap „Zurück in die Arbeit – Schaffen wir das?“. Sie sind jeweils dienstags um 20:15 Uhr zu sehen.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere