Musik

4. August, 2021

0

„Kampf um Klicks“ im ZDF: Musikstreaming im Fokus

Reporterin Viktoria Timkanicova nimmt in ihrer ZDF-Dokumentation „Kampf um Klicks“ das Phänomen Musikstreaming genauer unter die Lupe. Von Deutschrock-Star Peter Maffay erhält sie Unterstützung bei ihren Recherchen zum Thema Manipulation.

Streaming ist auch in Deutschland mittlerweile der größte Umsatzbringer bei den Musikverkäufen. Laut Jahresbilanz des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) machten die Erlöse aus den kostenpflichtigen Abo-Modellen von Streaming-Anbietern wie Spotify, Apple, Deezer oder Amazon im Jahr 2020 mehr als 63 Prozent des Branchenumsatzes von 1,785 Milliarden Euro aus. Doch das Geschäft mit den Musikklicks ist nicht unumstritten.

„ZDFzoom“-Reporterin Viktoria Timkanicova wirft am heutigen Mittwoch, den 4. August, im ZDF einen detaillierten Blick auf das Abrechnungsmodell, bei dem sich viele Musiker und Urheber gegenüber Labels und Streaming-Plattformen benachteiligt fühlen. Auch das Problem der Manipulation von Abrufzahlen wird in der Dokumentation „Kampf um Klicks – Wer kassiert beim Musik-Streaming?“ intensiv betrachtet.

Timkanicova trifft u.a. auf die Berliner Sängerin Balbina, für die in Zeiten der coronabedingten Konzertpause das Streaming nahezu die einzige Einnahmequelle darstellt. Allerdings könne sie sich von der in diesem Bereich ausgeschütteten Summe kaum mehr als eine Tafel Schokolade im Monat leisten, so die Musikerin, die bereits mit drei Alben in den deutschen Charts platziert war. „Streaming generiert unfassbar viel Geld. Nur ist dieses Geld ungerecht verteilt“, lautet Balbinas Fazit.

Auch der seit fünf Jahrzehnten erfolgreiche Routinier Peter Maffay kommt in den Film zu Wort und bekräftigt, dass Streaming für ihn in wirtschaftlicher Hinsicht kaum eine Rolle spiele. Er mache sich vor allem Sorgen um junge Musiker wie seinen 17-jährigen Sohn. Auch dieser Generation müsse eine Perspektive eröffnet werden, von ihrer Leidenschaft leben zu können, findet Maffay, der sich mit vielen weiteren Stars der Initiative „Fair Share“ angeschlossen hat. Gemeinsam kämpfen sie für eine aus ihrer Sicht gerechtere Bezahlung im Musikstreaming.

In „Kampf um Klicks – Wer kassiert beim Musik-Streaming?“ lässt Timkanicova auch die Gegenseite zu Wort kommen. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI, äußert sich ebenso über die Diskussion um das Streaming-Abrechnungsmodell wie Vertreter von Spotify und Deezer. Um das Problem der Manipulation durch den Kauf sogenannter „unechter Klicks“ zu erörtern, wagt die Filmemacherin zudem in Abstimmung mit Peter Maffay ein Experiment und begibt sich in eine rechtliche Grauzone: Sie versucht, die Abrufzahlen eines eher unbekannteren Titels des Künstlers, „Die Geister, die ich rief“, bei den Streamingdiensten zu pushen. Was dabei herauskommt, gibt’s heute ab 23:00 Uhr im ZDF zu sehen – und bereits jetzt in der Mediathek.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere