13. August, 2021
0„Snackmasters“: Welcher Sternekoch wird Burger-König?
Robin Pietsch und Peter Maria Schnurr sind als Sterneköche Meister ihres Fachs. Zum Auftakt der neuen RTL-Kochshow „Snackmasters“ müssen sie am Sonntag beweisen, ob sie auch beim Zubereiten von Fast Food ein gutes Händchen haben.
Als Sachsen-Anhalts einziger Sternekoch betreibt Robin Pietsch erfolgreich die Restaurants „ZeitWerk“ und „Pietsch“ in Wernigerode. Sein Kollege Peter Maria Schnurr wird mit dem „Falco“ in Leipzig seit Jahren in der Zwei-Sterne-Kategorie des Guide Michelin geführt. Für RTL begeben sich die beiden Fine-Food-Spezialisten am kommenden Sonntag, den 15. August, ab 19:05 Uhr in Fast-Food-Gefilde: In der ersten Folge der neuen Kochshow „Snackmasters“ versuchen Pietsch und Schnurr, den Geschmackscode von zwei beliebten Produkten der Imbisskette Burger King zu entschlüsseln. Ihre Aufgabe ist es, den „Whopper“ und die dazu gereichten Pommes Frites („King Fries“) möglichst originalgetreu zuzubereiten.
Reporter Marco Hagemann besucht die beiden Sterneköche zunächst in ihren heimischen Küchen in Wernigerode und Leipzig. Später treffen Pietsch und Schnurr dann im großen Finale dieser „Snackmasters“-Episode in Berlin direkt aufeinander. Eine Jury um den u.a. aus „Rosins Fettkampf“ bekannten Lebensmittelexperten Sebastian Lege kürt schließlich den „Snackmaster der Woche“.
Robin Pietsch heute schon im MDR Fernsehen
Auch die Komikerin und ausgebildete Köchin Ilka Bessin gehört zum Team der neuen Kochshow. Sie besucht für „Snackmasters“ jeweils die Originalproduktionen der Fast-Food-Gerichte und Snacks, die später von den Spitzenköchen imitiert werden sollen. Insgesamt sechs Folgen strahlt RTL jeweils sonntags um 19:05 Uhr aus. Nach dem Burger-Auftakt geht’s u.a. auch noch um Schokoriegel, Salzstangen und Fischstäbchen. Als Kandidaten steigen dann Kochprofis wie Ali Güngörmüs, Kolja Kleeberg oder Alexandra Müller in den Wettbewerb ein. Auch Robin Pietsch hat noch einen weiteren Auftritt in der abschließenden „Snackmasters“-Folge am 3. Oktober.
Bereits am heutigen Freitag, den 13. August, ist der Sternekoch aus dem Harz wieder im MDR Fernsehen zu sehen. Im Rahmen des Landesmagazins „MDR Sachsen-Anhalt heute“ steht ab 19:00 Uhr eine neue Folge seines kulinarischen Reportage-Formats „Stadt, Land, Pietsch“ auf dem Programm. Pietsch besucht darin diesmal einen Milchbauern-Familienbetrieb in Gödnitz im Kreis Anhalt-Bitterfeld.