20. August, 2021
0Maischberger und Hirschhausen gegen den Olymp
Als „Team Moderation“ treten Sandra Maischberger und Eckart von Hirschhausen am heutigen 20. August bei Jörg Pilawas ARD-„Quizduell“ an. Sie fordern den „Olymp“ mit drei führenden deutschen Ratespiel-Experten heraus.
In ihrer Talkshow „Maischberger. Die Woche“ im Ersten und in dem Audio-Format „Maischberger. Der Podcast“ widmet sich Sandra Maischberger mit ihren Gästen regelmäßig politischen und gesellschaftlich relevanten Themen aus dem In- und Ausland. Gerade erst ging es in der TV-Sendung zum Beispiel um die aktuelle Lage in Afghanistan.
Am heutigen Freitag, den 20. August, ist Maischberger ab 18:50 Uhr im Ersten in ganz anderer Rolle zu erleben. Die versierte Interviewerin muss diesmal selbst jede Menge Fragen beantworten – sie ist nämlich eine Hälfte des prominenten Rate-Duos, dass bei Jörg Pilawas „Quizduell“ gegen den sogenannten „Olymp“ antritt. An ihrer Seite hat Maischberger einen echten Ratespiel-Profi: Immerhin tritt der Mediziner und Entertainer Dr. Eckart von Hirschhausen selbst regelmäßig im Ersten als Gastgeber von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ in Erscheinung.
Gemeinsam stellen sich die beiden dem titelgebenden Olymp der Experten. Den bilden in der heutigen Ausgabe der Pilawa-Quizshow die bewährten Kräfte: Neben der Kieler Rechtsreferendarin Marie-Louise Finck und dem Bankbetriebswirt Thorsten Zirkel aus Hannover geht auch wieder der Münsteraner Historiker und erste „Wer wird Millionär“-Millionär Eckhard Freise ins Rennen.
Gespielt wird wie jeden Freitag um 10.000 Euro. Einen möglichen Gewinn der Spezialisten auf dem „Olymp“ dürften zehn Mitspieler der ARD Quiz App unter sich aufteilen. Sollte es den Herausforderern Maischberger und Hirschhausen gelingen, sich gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu behaupten, würde das Preisgeld einem guten Zweck zur Verfügung gestellt. In diesem Fall kommt der Gewinn dem Verein Vincentino e.V. zugute, der kulturelle Bildungsprojekte an Berliner Schulen fördert.