Comedy

23. August, 2021

0

Deutscher Comedypreis: Publikum bestimmt Nominierungen

Die Nominierungen und die Preisvergabe beim Deutschen Comedypreis 2021 liegen ganz in den Händen des Publikums. Was dabei herauskommt, präsentieren die Moderatoren Katrin Bauerfeind und Steven Gätjen am 1. Oktober bei der Live-Gala in Sat.1.

Nach zuvor 20 Jahren bei RTL war der Deutsche Comedypreis im vergangenen Jahr ins Programm von Sat.1 gewechselt. Als Neuerung führte der Sender damals ein, dass alle Preisträger nicht mehr von einer Jury, sondern via Publikums-Abstimmung ermittelt wurden. Für die diesjährige Verleihung, die am Freitag, den 1. Oktober, ab 20:15 Uhr live übertragen wird, geht Sat.1 sogar noch einen Schritt weiter: Über die Webseite deutscher-comedypreis.de dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer nun auch über die Nominierungen entscheiden.

Bis einschließlich 27. August können die Online-Nutzer eigene Vorschläge einreichen oder ihre Favoriten unter den bereits aufgelisteten Produktionen und Personen auswählen. Bereits als Nominierungskandidaten aufgeführt sind u.a. die TVNow-Serie „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“, der Kinofilm „Catweazle“ mit Otto Waalkes, Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ (ZDF), die ARD-Satireprogramme „Browser Ballett“ und „Chez Krömer“, der Klassiker „Quatsch Comedy Club“ (Sky) und die Amazon-Show „LOL: Last One Laughing“. Auch Podcasts wie „Gemischtes Hack“ mit Tommi Schmitt und Felix Lobrecht oder „Mit den Waffeln einer Frau“ mit Barbara Schöneberger gehen ins Comedypreis-Rennen.

Nach Abschluss der Nominierungsphase beginnt am 17. September die Abstimmungsphase, in der das Publikum die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmen darf. Moderiert wird die Gala zum Deutschen Comedypreis in diesem Jahr von Katrin Bauerfeind und Steven Gätjen. Bauerfeind ist übrigens selbst in zwei Beiträgen auf den Vorschlagslisten vertreten. Im Bereich „Comedy-Fiction“ gehört die Joyn/ProSieben-Sitcom „Frau Jordan stellt gleich“ mit ihr in der Hauptrolle zu den Nominierungskandidaten, bei den Comedy-Show ist „Bauerfeind – Die Show zur Frau“ (One) gelistet.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere