25. August, 2021
0RTL bietet „Viererkette“ für den Fußball-Europapokal auf
Die RTL-Gruppe berichtet ab September ausführlich über die Spiele der Europa League und der Conference League der Fußballer. Eingerahmt werden die Übertragungen von der Show „Matchday“, in der die Moderatoren Robby Hunke, Arnd Zeigler und Anna Kraft eine „Viererkette“ mit dem Experten Lukas Podolski bilden.
Die RTL-Gruppe steht in den Startlöchern für die neue Saison im Fußball-Europokal. Für das Sender- und Streamingdienst-Trio RTL, Nitro und TV Now wurden umfassende und exklusive Übertragungsrechte an UEFA Europa League und der neu geschaffenen UEFA Conference League erworben. Am heutigen Mittwoch gaben Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News, und Frank Robens, Leiter Sportlizenzen und Sportproduktion bei RTL News, auf einer virtuellen Pressekonferenz Einzelheiten zu den Übertragungen bekannt, die mit dem ersten Europokal-Abend am Donnerstag, den 16. September beginnen.
Insgesamt 282 Spiele pro Saison aus den beiden UEFA-Wettbewerben umfasst das zunächst bis 2024 erworbene Rechtepaket der RTL-Gruppe. Wie die Verantwortlichen mitteilten, sollen an jedem Spieltag acht Highlight-Spiele und alle Partien der deutschen Teilnehmer live via Einzel-Stream und als Konferenz auf der Streaming-Plattform TV Now (künftig: RTL+) übertragen werden. Ein Top-Spiel laufe zudem live im Free-TV auf RTL oder Nitro. Eingerahmt werden die Übertragungen auf TV Now von der dreiteiligen Spieltagsshow „Matchday“, die jeweils zwischen 17:30 Uhr bis 0:00 Uhr die schönsten Tore, die wichtigsten Highlights und weiteres Wissenswertes rund um den Spieltag aufbereitet. Unterstützung bei den Hintergrundgeschichten liefert das Fußballkultur-Magazin „11 Freunde“.
„Spaß und Freude an echter Fußballkultur“
Beim „Matchday“ bietet die RTL-Gruppe eine namhaft besetzte „Viererkette“ auf, die ebenfalls heute vorgestellt wurde. Zu dem Moderations-Trio Anna Kraft, Robby Hunke und Arnd Zeigler gesellt sich als Experte der Fußball-Weltmeister Lukas Podolski. „Europapokalabende waren für mich als Spieler immer absolute Highlights, für die ich gebrannt habe“, erklärte Podolski, der sich aufgrund einer Corona-Infektion derzeit in Quarantäne befindet und per Video von zu Hause zugeschaltet war. „Ich freue mich, diese Leidenschaft nun aus der Sicht des Experten vermitteln zu können und meine internationalen Erfahrungen teilen zu dürfen.“
Er freue sich außerdem darauf, „dass die Fans wieder dabei sind, wenn wir die Stadien bereisen“, so Podolski weiter. „Das ist das, was denn Fußball ausmacht und was jeder vermisst hat.“ Robby Hunke kann den Start von „Matchday“ ebenfalls kaum erwarten. „Als Kölner, der sein Abitur auf der rechten Rheinseite gebaut hat, ist die Show bei RTL ein echtes Heimspiel für mich“, so der Sportjournalist gegenüber smalltalk. „Spaß und Freude an echter Fußballkultur ist mein Lebensthema. Die dürfen wir als Moderatoren der Sendung mit großer Freiheit erfüllen. Darauf habe ich richtig Bock.“