Buch

26. August, 2021

0

Christoph Krachtens Tesla-Buch ist „Spiegel“-Bestseller

Das am 30. Juli erschienene Buch „Tesla – oder: Wie Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert“ von Wissenschaftsjournalist und Webvideo-Produzent Christoph Krachten hat es in dieser Woche in die Top 20 der „Spiegel“-Bestsellerliste geschafft.

Zwischen Klimawandel und Wirtschaftskrisen ist die Zukunft des Autos gerade ein zentrales Thema. Dass der Elektromobilität dabei eine besondere Rolle zukommt, liegt auf der Hand, gelten Elektrofahrzeuge doch als umweltfreundliche Alternative. Doch es besteht Informationsbedarf. Wie sieht’s aus mit der Nachhaltigkeit und nicht zuletzt der Wirtschaftlichkeit von E-Autos? In seinem Buch „Tesla – oder: Wie Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert“ gibt Webvideo-Pionier Christoph Krachten Antworten. Und die interessieren offenbar viele, denn der Titel schaffte es in dieser Woche laut „Buchreport“ auf Rang 19 der „Spiegel“-Bestsellerliste im Bereich Sachbuch-Paperbacks.

Mit eindrucksvollen Fakten untermauert“

Auch die Tatsache, dass der Wissenschaftsjournalist Krachten selbst seit über 20 Jahren Elektroautos fährt, spricht für seine Expertise in diesem Bereich. In seinem am 30. Juli erschienenen Buch präsentiert er auf 240 Seiten fundiertes und nachvollziehbares Faktenwissen. Volker Quaschning, Professor für erneuerbare Energien und Mitbegründer von Scientists for Future, kommentiert: „Zum Einhalten unserer Klimaschutzziele brauchen wir weniger Autos, die schon in weniger als 20 Jahren alle ausschließlich elektrisch unterwegs sein müssen. Im Buch von Christoph Krachten wird das mit eindrucksvollen Fakten sehr anschaulich untermauert.“

Wie der Titel bereits verrät, legt der Autor ein besonderes Augenmerk auf die Marke Tesla, die hierzulande vor allem durch die „Giga-Factory“ in Brandenburg von sich reden macht. Von interessanten Hintergrundinformationen zur Gründung des Unternehmens, dem Einstieg des heutigen CEOs Elon Musk im Jahr 2004 bis hin zur Vorstellung des ersten vollelektrischen Roadsters der Marke nimmt Krachten den Leser mit auf eine technologische Zeitreise. Unternehmer und Investor Lars Hinrichs schätzt dabei besonders die internen Einblicke hinter die Kulissen des Phänomens Tesla. Zum Buch sagt er deshalb: „Software regiert die Welt. Und was keiner versteht, ist, dass Tesla eine Softwarefirma ist. Christoph Krachten beschreibt in eindrücklicher Weise, wie der Maschinenraum von Tesla funktioniert.“

Im selbst gegründeten Verlag erschienen

So wie Krachten bereits auf seinem Youtube-Kanal „Clixoom Science & Future“ leidenschaftlich aus der Welt der Elektromobilität berichtet, so führt er auch in seinem Buch interessante Fakten zu Vor- und Nachteilen dieser Form der Fortbewegung an. Beispielsweise rechnet er vor, dass E-Autos energiesparender als Züge sind.

Erschienen ist „Tesla – oder: Wie Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert“ übrigens im vom Autor selbst gegründeten Verlag nuvarande. Bislang ist es in Deutschland lediglich zwei Verlagen gelungen, gleich mit ihrem ersten Titel auf der „Spiegel“-Bestseller-Liste zu landen. Neben nuvarande ist das Community Editions. Und auch bei dieser Gründung aus dem Jahr 2017 spielt der Name Christoph Krachten eine Rolle. Community Editions wurde nämlich von ihm gemeinsam mit Bastei Lübbe aus der Taufe gehoben und war der erste Verlag, der ausschließlich Bücher von Influencern veröffentlicht. Inzwischen wurde er komplett von Bastei Lübbe übernommen.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere