Podcast

26. August, 2021

0

Laura Karasek ist gegen Darstellung von Kindern im Netz

Beim Podimo-Podcast „Künstliche Intelligenz“ von Laura Karasek und Sophia Thomalla geht es ab morgen um Soziale Medien und deren negative Seiten. Die Moderatorinnen sprechen u.a. über den „Blauen Haken“, Oliver Pocher und die Bürden einer hohen Reichweite.

Am morgigen Freitag gibt‘s eine weitere Folge des Podimo-Podcasts „Künstliche Intelligenz“, bevor sich Laura Karasek und Sophia Thomalla nach einer spätsommerlichen Pause am 17. September zurückmelden. Thema der morgigen Ausgabe ist Instagram. Beide Frauen sind auf der sozialen Plattform nicht nur aktiv, sondern auch erfolgreich und haben den begehrten „Blauen Haken“. Für Thomalla hat dieser allerdings keine Wertigkeit, wie sie im Podcast verrät: „Der blaue Haken heißt für mich gar nichts mehr. Jede Pappnase und jede Uschi auf Instagram, die mehr als 3.000 Follower und wenigstens ein Produkt von einem Zahnaufhellungs-Hersteller hat, hat einen blauen Haken.“

Für die „Are-you-the-One“-Moderatorin existieren zu viele Accounts mit unnützen Inhalten. „Es gibt nur noch ganz wenige Accounts, wo ich wirklich hinterher bin“, gibt sie zu. „Künstliche Intelligenz“-Kollegin Karasek kann sich dem anschließen und erklärt, dass es bestimmte Accounts gibt, denen sie aus Prinzip nicht folgen würde. So hat die Moderatorin eine ganz klare Meinung zu Kindern im Netz: „Ich folge da nicht irgendwelchen Leuten, die ihre Kinder zur Schau stellen. Weil ich es nicht unterstützen möchte, dass Kinder ins Netz gestellt werden. Das finde ich fatal.“

„Muss nicht zu allem meinen Rotz raushauen“

Aber nicht nur das ist den beiden Frauen ein Dorn im Auge. Auch ständige Online-Präsenz und Teilhabe an Alltagssituationen nervt. „Ich tu mich mittlerweile immer schwerer mit Instagram. Mich interessiert auch der Alltag von anderen nicht“, offenbart Thomalla in dieser Folge von „Künstliche Intelligenz“. Ein Account hat es ihr jedoch angetan. Der Online-Auftritt von Comedian Oliver Pocher gefällt ihr sehr, denn „da passiert wenigstens was“, findet sie.

Mit eigener großer Reichweite steigt für Sophia Thomalla auch der Druck von außen. „Ich mag das auch nicht, dass Leute mir ständig so eine gewisse Verantwortung zusprechen, bloß weil ich eine hohe Reichweite habe. Das nervt mich.“ Podcast-Kollegin Karasek stimmt dem zu und pflichtet ihr unterstützend bei: „Man sollte sich auch nicht zu jedem Thema äußern. Ich will mir dann auch erst einmal eine Meinung bilden. Und selbst, wenn ich die habe, muss ich auf meinem Insta-Kanal nicht zu allem meinen Rotz raushauen.“

Die letzte Folge „Künstliche Intelligenz“ mit Sophia Thomalla und Laura Karasek vor der Spätsommer-Pause erscheint am Freitag, den 27. August 2021 bei der Audio-App Podimo.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere