15. September, 2021
0RTL präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild
Ein neu gestaltetes Logo ist zentraler Bestandteil des neuen Markenauftritts von RTL Deutschland. Im Zuge der Neuausrichtung will die Mediengruppe im November auch die bereits angekündigte Umbenennung ihres Streamingdienstes TV Now in „RTL+“ vollziehen.
Die deutsche RTL-Mediengruppe firmiert ab heute als „RTL Deutschland“ und präsentiert sich mit einem komplett überarbeiteten Erscheinungsbild. Dazu zählen ein modernisiertes Design mit einem neuen Logo sowie eine veränderte Markenarchitektur, in deren Zusammenhang zwei Angebote umbenannt werden. Wie das Unternehmen heute mitteilt, werde die seit längerem angekündigte Umfirmierung des Streamingdienstes TV Now nun vollzogen: Er soll ab November den Namen „RTL+“ tragen. Aus dem Retro-Sender RTLplus werde ab diesem Zeitpunkt „RTLup“.
Im Zuge der Neugestaltung, die von einer Marketingkampagne unter dem Hashtag „#united“ begleitet wird, erhalten die Free-TV-Sender RTL und RTLup sowie die Pay-TV-Kanäle Crime, Passion und Living ein einheitliches On-Air-Design. Zentrales Element ist das neue Senderlogo, das in zahlreichen unterschiedlichen Farbgebungen den jeweiligen Inhalten angepasst wird. Auch für die Radiosender der Gruppe sei ein entsprechender neuer Markenauftritt geplant, heißt es in der heutigen Mitteilung von RTL Deutschland.
RTL.com als „Tor in die Entertainment-Welt“
Zum neuen Konzept zählt auch die Domain RTL.com, die ab sofort „das Tor in die Entertainment-Welt von RTL“ darstellen soll. In diesem „Digital Hub“ sollen alle bereits bestehenden Angebote wie das News- und General Interest-Portal RTL.de oder die Inhalte des bisherigen TV Now zusammengeführt werden. Zudem kündigte das Unternehmen die Zusammenführung der Web-Auftritte von RTL Group und RTL Deutschland zu einer „gemeinsamen Corporate-Welt“ an.
„RTL wächst, unsere programmliche Ausrichtung verändert sich, wir bieten Entertainment auf allen Kanälen. Jetzt möchten wir es unserem Publikum noch einfacher machen, sich zu orientieren. Eine klare und entschlossene Markenführung ist dafür das A und O“, kommentiert Stephan Schäfer, Co-CEO von RTL Deutschland. „Wo RTL drinsteckt, steht nun auch RTL drauf. Zugleich modernisieren wir unser Erscheinungsbild. Das neue Design ist zeitgemäß und optimistisch. Es passt damit ideal zu unseren Angeboten: Wir wollen die Menschen mit guter Unterhaltung und unabhängigem Journalismus begeistern und informieren. RTL wird damit zu der führenden Entertainmentmarke. Und daneben bauen wir unsere erfolgreichen Marken Vox, n-tv und Nitro weiter aus.“