Buch

28. September, 2021

0

„Inside Strafverteidigung“: Einblicke mit Benecken und Reinhardt

Die beiden renommierten Strafverteidiger Burkhard Benecken und Hans Reinhardt geben Einblicke in ihre Arbeit und ins deutsche Rechtssystem. Ihr Buch „Inside Strafverteidigung“ ist gerade erschienen. Dazu gibt’s den Podcast „Advokaten des Bösen“.

„Wie kann man nur Verbrecher retten?“. Diese Frage wirft Burkhard Benecken gleich zu Beginn des Buchs „Inside Strafverteidigung: Advokaten des Bösen“ auf, das in der vergangenen Woche im Benevento Verlag erschienen ist. Der renommierte Strafverteidiger aus Marl sowie sein Mitautor und Hauptkanzleipartner Hans Reinhardt stellten die Publikation am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Zeche Ewald in Oer-Erkenschwick vor. Dabei betonte Benecken einmal mehr, dass Strafverteidigung „kein gewissenloses Verbrecher-Rausboxen um jeden Preis“ sei. Jeder Beschuldigte brauche aber einen fairen Beistand.

Im Buch „Inside Strafverteidigung“ wollen Benecken und Reinhardt mit Vorurteilen in Zusammenhang mit ihrem Beruf aufräumen. Wer sind ihre Mandanten? Haben sie wirklich alle „Dreck am Stecken“? Oder gilt die Unschuldsvermutung? Die beiden Autoren geben Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Dabei thematisieren sie auch bekannte Fälle wie den sogenannten „Pokémon-Mord“ an einem neunjährigen Jungen in Duisburg oder die Panama Papers.

Zwei Podcast-Episoden von „Advokaten des Bösen“ bereits verfügbar

Das Image der Strafverteidiger als vermeintliche „Advokaten des Bösen“ stellen sie auch mit ihrem gleichnamigen Podcast in Frage, der auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist. Burkhard Benecken und Hans Reinhardt sprechen darin mit der Radiojournalistin Simone Danisch über bemerkenswerte Fälle, die sie im Laufe der Jahre begleitet haben. Der Erfahrungsschatz der beiden Juristen ist reichhaltig. So hat z.B. Benecken zahlreiche Protagonisten der deutschen Clan-Szene vor Gericht vertreten, ebenso wie Prominente wie Leon Goretzka oder Nastassja Kinski.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge des Podcasts „Advokaten des Bösen“. Zwei Episoden sind bereits verfügbar, die dritte geht am Dienstag, den 5. Oktober online.

Tags: ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere