28. September, 2021
0Serie „Furia“ eröffnet das 31. Film Festival Cologne
Zum Auftakt des 31. Film Festival Cologne läuft am 21. Oktober die deutsch-norwegische Serie „Furia“. Als erste Preisträger stehen u.a. die Regisseure Steve McQueen und Gaspar Noé fest.
Das Film Festival Cologne wird in diesem Jahr erstmals von einer Serie eröffnet. Zum Auftakt am Donnerstag, den 21. Oktober wird die deutsch-norwegische Produktion „Furia“ zu sehen sein. Pål Sverre Hagen („Exit“, „Erlösung“) spielt darin einen norwegischen Polizisten, der in eine Kleinstadt versetzt wird und von dort aus einem europaweit operierenden Terror-Netzwerk auf die Spur kommt. Auch zahlreiche deutsche Darstellerinnen und Darsteller wie Nina Kunzendorf, Ulrich Noethen, Johann von Bülow, Benjamin Sadler und Christian Berkel sind im hochkarätig besetzten Cast vertreten. Das ZDF und die Produktionsfirma X-Filme sind an „Furia“ beteiligt.
Das Organisationsteam um Festivaldirektorin Martina Richter und Programmleiter Johannes Hensen stellte heute in Köln das komplette Programm des 31. Film Festival Cologne vor. Bei der Mischung aus Publikumsfestival und Branchentreff stehen neben zahlreichen Film- und Serienvorführungen auch wieder thematische Sessions auf dem Programm, in denen u.a. der Einfluss des aktuellen Weltgeschehens und wichtiger gesellschaftlicher Themen auf die Film- und Medienwelt erörtert wird. Namhafte Gäste wie Heike Makatsch, Jella Haase, Lars Eidinger, Heiner Lauterbach, Frederick Lau und Katharina Schüttler werden während der Festivalwoche in der Domstadt erwartet.
Auch die ersten Preisträger, die bei der abschließenden Verleihung der Film Festival Cologne Awards am 28. Oktober im Kölner E-Werk geehrt werden, stehen bereits fest. So wird der britische Regisseur und Oscar-Preisträger Steve McQueen („12 Years a Slave“) mit dem Filmpreis Köln ausgezeichnet. Sein argentinischer Filmemacher-Kollege Gaspar Noé erhält den Hollywood Reporter Award. Der phoenix-Preis geht an den britischen Zeitdokumentaristen Phil Grabsky. Ebenfalls an dem Abend werden der International Actors Award sowie der Filmpreis NRW verliehen.
Das vollständige Festivalprogramm ist auf der Webseite filmfestival.cologne abrufbar.