Reportage

18. Oktober, 2021

0

„Die Herzblut-Aufgabe“: Promis arbeiten in der Pflege

Ab dem heutigen 18. Oktober helfen Wayne Carpendale, Jenny Elvers, Patrick Lindner, Jorge González, Lilly Becker und Faisal Kawusi als prominente Praktikanten auf den Pflegestationen eines Berliner Klinikums aus. Ihre Erlebnisse zeigt Sat.1 in fünf Folgen von „Die Herzblut-Aufgabe“.

Für die fast siebenstündige ProSieben-Sondersendung „Joko & Klaas – Live: Pflege ist #nichtselbstverständlich“ gab’s vor wenigen Wochen den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Infotainment“. Nun macht auch der Schwestersender Sat.1 zur besten Sendezeit den Arbeitsalltag von Pflegekräften zum Thema. Ab dem heutigen 18. Oktober läuft an fünf Montagen jeweils um 20:15 Uhr die Reportage-Reihe „Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege“. Darin werden insgesamt sechs Stars aus der Entertainment-Szene beim Praktikum in unterschiedlichen Bereichen des Helios Klinikums Berlin-Buch begleitet.

Beim heutigen Auftakt treten „Let’s Dance“-Juror Jorge González, Comedian Faisal Kawusi, Sänger Patrick Lindner sowie die Schauspieler Jenny Elvers und Wayne Carpendale ihren Dienst als Pflegekräfte an. Ab Folge 3 kommt auch noch Model Lilly Becker hinzu. „Die Herzblut-Aufgabe“ ist eine der ersten Produktionen der neuen Firma Rainer Laux Productions, die der Namensgeber Ende 2020 zusammen mit Endemol Shine Germany gegründet hatte. Die Reihe basiert auf dem belgischen Format „Een echte Job“.

„Wahnsinnig großen Respekt davor, wenn jemand in diesem Beruf arbeitet“

In der ersten Folge der deutschen Adaption beginnt der Arbeitstag für Faisal Kawusi um 6 Uhr morgens auf der Geriatrie-Station. „Großer, kräftiger Mann, der kann mit anpacken“, freut sich die erfahrene Pflegekraft Luise, die den Comedian als Mentorin begleitet. Nach Kaiwusis erstem Einsatz, bei dem er einer älteren Frau u.a. beim Zähneputzen hilft, bekommt er guten Noten. „Das hat er fantastisch hingekriegt“, lobt die professionelle Pflegerin. „Da haben selbst von uns einige Kolleginnen wahrscheinlich noch Berührungsängste.“

Auch für die anderen Pflege-Promis, die alle zur Vorbereitung einen Kurs absolviert haben, stehen gleich anspruchsvolle Aufgaben auf der Tagesordnung. So assistiert Model und Choreograph Jorge González auf der Pädiatrie-Station bei der Blutabnahme am Kopf eines Säuglings. Auch Sänger Patrick Lindner wird auf der HNO-Station sofort voll in die Arbeit eingebunden. Seine Mentorin Nadja überlässt ihm bereits bei den ersten Patientinnen und Patienten das Messen des Blutdrucks oder der Sauerstoffsättigung. Lindners Fazit nach den ersten Eindrücken aus dem Klinik-Alltag: „Ich habe wahnsinnig großen Respekt davor, wenn jemand in diesem Beruf arbeitet.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere