Festival Im Vorfeld der offiziellen Eröffnung des Film Festival Cologne findet am morgigen 21. Oktober der „European Series Day“ statt. Vorgestellt werden u.a. auch neue deutsche Serien wie die für Sky produzierte Comedy „Die Wespe“ mit Florian Lukas und Leonard Scheicher. (Foto: N. Klier/picture alliance/gbrci/Geisler)

20. Oktober, 2021

0

„European Series Day“ widmet sich aktuellen Trends

Im Vorfeld der offiziellen Eröffnung des Film Festival Cologne findet am morgigen 21. Oktober der „European Series Day“ statt. Vorgestellt werden u.a. auch neue deutsche Serien wie die für Sky produzierte Comedy „Die Wespe“ mit Florian Lukas und Leonard Scheicher.

Bevor am Abend des morgigen Donnerstags, den 21. Oktober das 31. Film Festival Cologne offiziell eröffnet wird, steht in der Domstadt bereits ab 10:00 Uhr der „European Series Day“ auf dem Programm. Dabei sprechen Autoren, Produzenten und Sendervertreter über aktuelle inhaltliche Trends im europäische Serienmarkt, über internationale Koproduktionsmöglichkeiten und die Veränderungen in der Distributions-Landschaft.

Das Film Festival Cologne richtet den „European Series Day“ mit mehreren Partnern aus. Dazu gehört neben dem Creative Europe Desk NRW und der ifs internationale filmschule köln auch die Film- und Medienstiftung NRW. Deren Geschäftsführerin Petra Müller wird das rund sechsstündige Programm auch mit einem Grußwort einleiten.

Danach steht u.a. ein Gespräch mit den Drehbuchautorinnen Annette Hess („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, „Ku’damm“-Trilogie) und Juliana Lima Dehne („1899“) auf dem Programm. Sie sprechen über die Herausforderungen bei der Umsetzung von historischen Stoffen.

Mehrere aktuelle Serienproduktionen werden beim „European Series Day“ in Form von Case Studies präsentiert. Die norwegisch-deutsche Koproduktion „Furia“, die auch am Donnerstagabend zur Eröffnung des Film Festival Cologne gezeigt wird, stellen die Produzenten (X Filme Creative Pool) und Håkon Briseid (Monster Scripted Oslo) sowie ZDF-Redakteurin Katharina Kremling vor.

Den zum 30. November für den Streamingdienst RTL+ (vormals: TV Now) angekündigten Sechsteiler „Faking Hitler“ über die Affäre um die gefälschten Hitler-Tagebücher stellt der Bereichsleiter Fiction der RTL-Gruppe, Hauke Bartel, zusammen mit Produzent und Headautor Tommy Wosch (UFA Fiction) vor. Auch die von Gaumont Deutschland für Sky produzierte Comedy-Serie „Die Wespe“ ist ein Thema in Köln, ebenso wie eine weitere Produktion aus diesem Genre, die ZDFneo-Serie „Start the fck up“. Dazu äußert sich u.a. Producer und Showrunner Andi Wecker (Network Movie).

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere